Bernd Voigt
über 100
Praxisbeiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 168 Material Aufrufe insgesamt: 640604
| Anzahl der Materialien: 168 | Material Aufrufe insgesamt: 640604 |
Treffer

Nietzsches Hamartiologie im Vergleich zum christlichen Sündenfall und seine potentielle Sicht auf den assistierten Suizid

Das Material leitet aus den Anfangskapiteln von Nietzsches Antichrist eine potentielle Position Nietzsches zum assistierten Suizid ab.

Das Material wird in Tabellenform dargeboten: nach den Aspekten Teleologie (Ziel) Hamartiologie (Problemstellung) Soteriologie (Lösungsweg). In der ersten Spalte werden die ersten sechs Kapitel aus Buch I von Nietzsches Antichrist nach den genannten drei Aspekten analysiert. In der zweiten Spalte zeigt ein Vergleich mit Gen 3 den Unterschied von Nietzsches Denken in seinem vorletzten Werk…

Christliche Emanzipation der Frau im 1. Jh. n. Chr. – Interlinearübersetzung: Paulus zur Verschleierung im Gottesdienst (1 Kor 11,1-16)

Bildquelle: Markus Winkler

Das Dokument bietet eine Interlinearübersetzung des 1 Kor 11,1-16 (Koinegriechisch - Deutsch), um die Art des emanzipierenden Charakters des Christentums zu veranschaulichen.

Diese Interlinearübersetzung (Koinegriechisch - Deutsch) will zeigen, dass Paulus im Geiste Christi in dem Konflikt seiner Korinthergemeinde für die Emanzipation der Frau im 1. Jh. n. Chr. eingetreten ist - auf christliche Weise. D.h. er wahrt das Gesicht der patriarchalen Partei, löst aber deren Position von Christus her auf, in dem es keinen Bedeutungsunterschied zwischen…

Gott ist Liebe (Theologie, politische Ekklesiologie).

Bildquelle: Michael Fenton

Das Paper inkludiert militärische Gewalt als letzte Option politischen Handelns im Sinne des Gottes der Liebe.

Gott als Liebe meint im NT Agape: also Nächstenliebe. Diese gründet in Gottes Liebeserweis am Kreuz für jeden Menschen. Von daher wird sie infolge ihrer Geduld politisch versuchen, selbst Tyrannen durch Kommunikation zu gewinnen. Hitlerdeutschland aber konnte nur durch militärische Niederzwingung überwunden werden. Bei aller Schuld, die Krieg grundsätzlich mit sich bringt, kann dies durchaus…

Hat Herr Scholz Seelsorge nötig (politische Ekklesiologie)?

Bildquelle: Etienne Boulanger

Der Essay vertritt die Ansicht, dass nicht nur politische Aktivisten, sondern auch Politiker Seelsorge nötig haben.

Dies wird an der Frage verdeutlicht, welches Maß an Waffenlieferungen die Ukraine bekommen sollte. Kernpunkte der Argumentation sind die Menschenwürde, die Geschichte der Kirche und ihre Verantwortung für eine biblische Ethik, die die Feindesliebe nicht auf Kosten von Opfern praktizieren lehrt.      

Kommentar zu Feuerbachs potentieller Religionskritik am paulinischen Auferstehungsglauben (1 Kor 15,3-8+42-50)

Die drei Kapitel, Auferstehung nach Paulus, Feuerbachs mögliche Religionskritik daran und ein Kommentar dazu, werden tabellarisch wiedergegeben.

In den Paulusbriefen, zumal im 1 Kor 15, tritt ein eher geistiges Verständnis von Auferstehung entgegen. Dieses wird hier Kategorien der Religionskritik von Feuerbach unterzogen: a) Projektion von b) Wunschdenken, c) das einem Mangelbewusstsein entspringe und zu d) Abhängigkeit von einer als Gottheit verehrten Idealvorstellung führe. Doch orientieren sich Pauli Vorstellungen von geistiger Auferstehung nicht…

Gerd Lüdemanns Kritik am Glauben an Jesu Auferstehung

Bildquelle: Jonny Gios

Die Tabelle fasst wesentliche Aussagen seines Abschiedsbriefes an Jesus und dessen Gott wie Kirche und Lehren zusammen.

Lüdemann sieht im Gott Israels einen Gott der Intoleranz, in deren Namen das Christentum das Judentum enterbt und infolgedessen verfolgt habe. Als historisch überlebt sieht er den Glauben an die Auferstehung Jesu. Sie habe der Überwindung des Traumas der Jünger nach der Hinrichtung ihres Meisters gedient, sei nur "Wunsch", nicht Wirklichkeit. Zahlreiche Links aus dem…

Annäherungen an den Gottesbegriff (Anforderungssituation Theologie)

Nach einem assoziativen Zugang zu diversen Haltungen und Aussagen über Gott folgt eine Auseinandersetzung mit deren Herkunft.

Die Schülerinnen, Schüler und Schüler*innen können sich schneller oder auch intensiver zu diversen oder auch einzelnen Aussagen über Gott, die sie ansprechen oder abstoßen, assoziativ äußern oder positionieren. Nach einem lerngruppeninternen Austausch über diese Äußerungen folgt auf einer zweiten Seite via Links eine Auseinandersetzung mit dem Kontext der jeweiligen Aussagen über Gott. Auf diese Weise…

Polyamore Systeme und Identitätsbildung von Kindern (Anforderungssituation Ethik und Christologie)

Ausloten der Wirkpotentiale polyamorer Systeme auf die Identitätsbildung von Kindern und Potentiale des christlichen Glaubens, Schattenseiten davon zu bewältigen

Ehen zerbrechen. Das scheint normal geworden. Neue Modelle scheinen der Ausweg zu sein. Sucht man im Web z.B. nach Berichten über Polyamorie und liest sich das Material durch, gewinnt man in manchen Fällen den Eindruck, dass diese Form des Zusammenlebens eine glücklichere Welt verspricht. Die hier verlinkte Anforderungssituation konstruiert ein mögliches Beziehungsgeflecht i.S. der Polyamorie…

Jesu Reich-Gottes-Lehren befragt auf ihre religiösen Funktionen nach Franz X. Kaufmann

Die Übersicht zeigt den inneren Zusammenhang grundlegender Vorstellungen Jesu über das Reich Gottes anhand besagter Funktionen.

Es geht um Befreiung vom Bösen (Mt 22,37; Lk 11,20) als Ausgangspunkt für Gemeinschaft (veranschaulicht im Senfkorngleichnis), Ethik (z.B. der Nächstenliebe) und Emanzipation (Mt 18,15-17+20f.).  

Opium des Volkes – Du brauchst nicht mehr (Da-avers – Christliche Religionskritik an moderner Digitalität Künstlicher Intelligenz)

Auch dieses Poem problematisiert die gegenwärtige technische Entwicklung und regt an, über einen sinnvollen Gebrauch des technisch Machbaren nachzudenken.

Die Öffentlichkeit zeigt sich in berauschter Begeisterung von den Neuerungen der digitalen Welt, die sich der Arbeitswelt geradezu aufzwingt. Wohin soll das führen? Kann der Mensch sich diesem Bann entziehen? Das Poem ist im Geiste christlicher Religionskritik verfasst, konkret als Da-aversität: digitalem Absolutismus avers. Es bietet Gelegenheit, über den immer stärker Einfluss nehmenden digitalen Absolutismus…