Treffer

„If you can see the hidden meaning“

Impulse zur Auslegung des Buches Esther in der Sek II

  „If you can see the hidden meaning“ – so heißt es im „Purim Song“ der Gruppe „Maccabeats“ und kann als didaktisches Vorzeichen für ein forschendes Lernen bezüglich der Auslegung des Buches Esther aus jüdischer und christlicher Perspektive verstanden werden. Gemäß den Grundprinzipien bei der Entwicklung interreligiöser Kompetenz steht dabei das Verbindende im Vordergrund, ohne…

Geschichten für die Advents- und Weihnachtszeit

aus der Sammlung "Ich verkünde Euch eine grosse Freude"

Über vieles, was sich vor 2000 Jahren an Weihnachten im Stall von Bethlehem ereignet hat, kann in der Bibel an zwei Stellen nachgelesen werden. Auch die Apokryphen (verborgene Texte, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden) liefern fantasievolle Geschichten rund um die Geburt von Jesus. Doch könnte in jener Zeit nicht noch viel mehr Wunderbares,…