Treffer

Wem gehört der Schnee?

Unterrichtsidee zu Lessings Ringparabel für die Grundschule

Das gleichnamige Bilderbuch von Antonie Schneider und Pei-Yu Chang, erschienen im NordSüd Verlag, 2019, ist eine Adaption von Gotthold Ephraim Lessings Ringparabel. Es spielt wie sein „Nathan der Weise“ in Jerusalem. Als in Jerusalem Schnee fällt, müssen die drei Kinder lernen, sich an dem kleinen Wunder zu erfreuen, statt sich darüber zu streiten, welcher Gott…

Judentum und Christentum im Dialog

Bildquelle: images.unsplash.com

Religion unterrichten

Judentum und Christentum stehen schon immer in einem besonderen Verhält- nis zueinander und sind wechselseitig aufeinander bezogen, allerdings nicht symmetrisch: Christlicher Glaube lässt sich – seit Entstehung der frühen christlichen Gemeinde aus der jüdischen Jesusbewegung heraus bis heute – ohne den Bezug auf das Judentum und seine Glaubenstraditionen nicht umfassend verstehen. Das Christentum ist bleibend…