Treffer

Wenn der Krieg beginnt…

Bildquelle: images.unsplash.com

Impulse und Materialien rund um die Frage nach Krieg und Frieden

Der Krieg in der Ukraine bringt uns in eine für die meisten von uns nie dagewesene Situation von Entsetzen und Trauer, Hilf- und Sprachlosigkeit. Das betrifft auch schon junge Menschen. Die hier angebotenen Impulse und Materialien wollen zum einen der Trauer und Ohnmacht Raum geben, zum anderen aber auch die Sprachlosigkeit überwinden helfen und Perspektiven…

Grenzenlose Liebe?

Beziehungen in der Migrationsgesellschaft

In dem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) mit eigenen Vorstellungen zum Thema Liebe, besonders im Zusammenhang mit Migration auseinander. Dabei stehen vor allem folgende Fragen im Mittelpunkt: Was bedeuten Liebe und Partnerschaft für mich und mein Umfeld? Was hat Liebe mit dem Thema Migration zu tun?  

Flucht und Migration: Was können wir tun?

Bildquelle: images.unsplash.com

Handlungsoptionen in Instagram-Posts darstellen

In den Unterrichtsmaterialien des Projekts "fluchterfahren" werden viele individuelle, gesellschaftliche, politische und globale Herausforderungen und Probleme beziehungsweise Ansatzpunkte für Kritik offengelegt. Die vorliegende Einheit eignet sich, um eine Behandlung des Themenkomplexes Flucht und Migration aktivierend abzuschließen. Wir sehen uns als Gesellschaft einer Vielzahl von Herausforderungen in Bezug auf Flucht und Migration gegenüber. Zugleich sind alle…