Treffer

Nur ein Kind

Appell zum Umweltschutz

„Nur ein Kind“ visualisiert die weltbekannte Rede von Severn Cullis-Suzuki auf dem UNO-Gipfel in Rio 1992. Die Zwölfjährige richtete dort einen emotionalen Appell für Umweltschutz an die Vertreter:innen aus der ganzen Welt. Der 2020 produzierte Trickfilm unterstreicht ihre Worte mit anschaulichen kindgerechten Bildern. Severn Cullis-Suzuki fordert die Menschen dazu auf, Verantwortung zu übernehmen und sich…

Hat Herr Scholz Seelsorge nötig (politische Ekklesiologie)?

Bildquelle: Etienne Boulanger

Der Essay vertritt die Ansicht, dass nicht nur politische Aktivisten, sondern auch Politiker Seelsorge nötig haben.

Dies wird an der Frage verdeutlicht, welches Maß an Waffenlieferungen die Ukraine bekommen sollte. Kernpunkte der Argumentation sind die Menschenwürde, die Geschichte der Kirche und ihre Verantwortung für eine biblische Ethik, die die Feindesliebe nicht auf Kosten von Opfern praktizieren lehrt.      

Frauen. Leben. Widerstand

Frauenrechte im Fokus

Überall auf der Welt erleben Frauen noch immer Diskriminierung und Gewalt – weil sie Frauen sind. Viele von ihnen kämpfen trotzdem für ihre Rechte. Die Evangelische Kirche in Deutschland ist überzeugt, dass vor Gott alle Menschen die gleiche Würde und die gleichen Rechte haben. Deshalb stellt sie in diesem Heft sieben Frauen vor, die sich…