Treffer

Paule und das Krippenspiel

Bildquelle: webcompetent.org

Videoclip mit Unterrichtsvorschlag

Es ist kurz vor Weihnachten. Lehrerin Frau Rübsam möchte mit ihrer Schulklasse ein Krippenspiel für die Eltern aufführen. Sarah und Paule streiten sich um die Rolle des Engels. Ein Casting soll entscheiden, wer die Rolle besetzen darf. Die blonde Sarah sieht sich als den idealen Engel. Doch auch Paule möchte im Spiel die frohe Botschaft…

Hannah Arendt

Bildquelle: rpz-heilsbronn.de

und die "Banalität des Bösen"

Ohne das Böse scheinen wir – zumindest in der Popkultur – nicht mehr auszukommen. Kein Kinofilm, kein Netflix-Abend wäre ohne einen Schurken denkbar, der die Kräfte des Guten herausfordert und damit den Helden überhaupt erst die Möglichkeit bietet, ihr Heldentum unter Beweis zu stellen. Dabei begnügen sich die Drehbuchautoren längst nicht mehr damit, ihren Bösewicht…

Judentum und Christentum im Dialog

Bildquelle: images.unsplash.com

Religion unterrichten

Judentum und Christentum stehen schon immer in einem besonderen Verhält- nis zueinander und sind wechselseitig aufeinander bezogen, allerdings nicht symmetrisch: Christlicher Glaube lässt sich – seit Entstehung der frühen christlichen Gemeinde aus der jüdischen Jesusbewegung heraus bis heute – ohne den Bezug auf das Judentum und seine Glaubenstraditionen nicht umfassend verstehen. Das Christentum ist bleibend…