Treffer

Triff Paulus!

Video zur Geschichte und den Begegnungen von Paulus

Clarissa lernt den Apostel Paulus kennen, als er auf der Straße nach Damaskus vom Christenverfolger zum Christusverkünder wird, in einem Korb aus Damaskus flieht und sein Hohelied der Liebe schreibt. Bei den christlichen Rappern von OBros, dem Mönch Bruder Paulus und bei der Taufe der elfjährigen Ella erfährt Clarissa, was Paulus und der christliche Glaube…

Polyamore Systeme und Identitätsbildung von Kindern (Anforderungssituation Ethik und Christologie)

Ausloten der Wirkpotentiale polyamorer Systeme auf die Identitätsbildung von Kindern und Potentiale des christlichen Glaubens, Schattenseiten davon zu bewältigen

Ehen zerbrechen. Das scheint normal geworden. Neue Modelle scheinen der Ausweg zu sein. Sucht man im Web z.B. nach Berichten über Polyamorie und liest sich das Material durch, gewinnt man in manchen Fällen den Eindruck, dass diese Form des Zusammenlebens eine glücklichere Welt verspricht. Die hier verlinkte Anforderungssituation konstruiert ein mögliches Beziehungsgeflecht i.S. der Polyamorie…

Taufe – zu Gott gehören

Einheit für einen Konfirmandentag mit Gottesdienst

Bei der Taufe Jesu war die Stimme zu hören: „Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.“(Markus 1,11) Mit jeder Taufe wird das grundlegende Ja Gottes jedem Täufling zugesagt. Das soll den Konfirmanden bewusst werden. Die Fragen: „Wer akzeptiert mich? Wen akzeptiere ich?“ sind Grundfragen der Konfirmandinnen und Konfirmanden. Weil sie sich manchmal…