Treffer

Judentum und Christentum im Dialog

Bildquelle: images.unsplash.com

Religion unterrichten

Judentum und Christentum stehen schon immer in einem besonderen Verhält- nis zueinander und sind wechselseitig aufeinander bezogen, allerdings nicht symmetrisch: Christlicher Glaube lässt sich – seit Entstehung der frühen christlichen Gemeinde aus der jüdischen Jesusbewegung heraus bis heute – ohne den Bezug auf das Judentum und seine Glaubenstraditionen nicht umfassend verstehen. Das Christentum ist bleibend…

Interreligiöses Duett Folge 1: Lass uns über Gott reden

Bildquelle: i.ytimg.com

Podcast des Zentrums Oekumene und des Religionspädagogischen Instituts der EKKW und EKHN

Das Zentrum Oekumene und des RPI der EKKW und EKHN beginnt mit einer neuen Podcastreihe. Im "Interreligiöses Duett" besprechen in wechselnder Besetzung zwei Personen, die unterschiedlichen Religionen angehören, Themen des interreligiösen Dialogs. Der Podcast erscheint einmal im Monat. In der ersten Folge unterhalten sich Pfarrer Dr. Andreas Herrmann und Dr. Ayse Basol über ihre christlichen bzw. muslimischen Zugänge…

Buddhistisch-Christlicher Dialog, Klassen 9-10

Bildquelle: buddhismus-unterricht.org

Lernzielorientierte Unterrichtseinheit für die Sek. I aller Schularten

Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser 180 minütigen Unterrichtseinheit wichtige Unterschiede und Gegensätze der beiden Religionen und ihre kontroverse Sichtweise bzw. Kritik aneinander kennenlernen und für sich persönlich beurteilen und bewerten. Vorwissen zum Thema Buddhismus sollte allerdings vorhanden sein.