Treffer

Triff Paulus!

Video zur Geschichte und den Begegnungen von Paulus

Clarissa lernt den Apostel Paulus kennen, als er auf der Straße nach Damaskus vom Christenverfolger zum Christusverkünder wird, in einem Korb aus Damaskus flieht und sein Hohelied der Liebe schreibt. Bei den christlichen Rappern von OBros, dem Mönch Bruder Paulus und bei der Taufe der elfjährigen Ella erfährt Clarissa, was Paulus und der christliche Glaube…

Liebe ist ultimativ.

verschiedene Aspekte rund ums Thema Liebe

Was und wer uns wichtig ist, wie wir leben, wofür wir einstehen wollen, all das sind auch Fragen der Liebe. Sie kann der Richtwert sein, an dem wir uns in unserem Miteinander orientieren. Dabei wird auch immer wieder versucht, Liebe zu kontrollieren.

Kompromisse machen

Ideen für den Unterricht

Wie lassen sich die verschiedenen Interessen einer Schulklasse in der Frage nach einem gemeinsamen Ausflugsziel bündeln? Welche der konkurrierenden Formulierungen zu einem bestimmten Thema schafft es ins Parteiprogramm? Wie finden die Koalitionspartner einer Regierung zu einer Gesetzesvorlage, die alle mittragen können? Wo verschiedene Meinungen aufeinandertreffen, lauern Konflikte, die einer konstruktiven Bearbeitung bedürfen. Denn die Alternativen…