RPI Loccum

RPI Loccum ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Treffer

Was hilft gegen Cyber-Mobbing?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Methoden für die Präventionsarbeit
Eine kurze Einführung in Cyber-Mobbing, dem Umgang von Jugendlichen damit und einigen Vorschlägen, wie im Unterricht mit dem Thema umgegangen werden kann.

Schlagworte: Cyber-Mobbing, Mobbing

Menschenwürde0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Artikel im Loccumer Pelikan 1/2014
Im verlinkten Aufsatz beschäftigt sich Arnulf von Scheliha mit dem Begriff der Menschenwürde, seiner Entwicklung und der Interpretation des Begriffs als Aufgabe von religiöser Bildung und Politik. “Zur Teilnahme am politischen Diskurs über die Regelungen, in denen die Balance zwischen Schutz- und Freiheitsqualität der Menschenwürde zu finden ist, sind alle Träger von Menschenwürdegewissheit aufgerufen.”

Schlagworte: Menschenwürde

Die Ideologie des Salafismus0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Artikel im Loccumer Pelikan 4/2013
Zum Umgang mit einer muslimischen Randgruppe in Schule und Gemeinde.

Schlagworte: Islam, Islamismus, Salafismus

Judas begegnen – Annäherungen an den Verräter0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Unterrichtsvorschlag
“Judas begegnen”. Ein tief gehender Vorschlag für eine Doppelstunde an einem Fachgymnasium. Mit Bezugnahme auf Bilder von Otto Pankok und Hinweisen für Arbeitsblätter und Gruppenarbeit. Ab Jg. 10.    

Schlagworte: Judas, Verrat

UBUNTU – gemeinsam sind wir stark!0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Unterrichtsprojekt
“Immer lauter wird der Ruf nach Unterrichtshilfen, die ein gutes soziales Klima in der Klasse unterstützen und so auch längerfristig der Gewaltprävention dienen. Es gilt, Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, soziale Kompetenzen zu entwickeln, indem das gemeinsame Leben vor Ort als Chance zum nachhaltigen Lernen begriffen und genutzt wird. Dabei spielt eine große Rolle, wie…

Schlagworte: Gemeinschaft, Gewaltprävention, Gewalt

Verständigung an der Grenze des Lebens – Das Hamburger Modell0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Unterrichtserfahrungen aus dem dialogischen Religionsunterricht
Im “Hamburger Modell” findet der Religionsunterricht im interreligiösen Dialog statt. Ein Bericht zur Praxis mit Unterrichtsanregungen von Christian Butt.

Schlagworte: Interreligiöser Dialog, Religionsunterricht, Konfessioneller Religionsunterricht, Hamburger Modell

Abenteuer Religion0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Artikel, Pelikan 1/2015
Interreligiöse Erfahrungen auf einer Konfirmandenfreizeit.

Schlagworte: Interreligiöse Bildung, Interreligiöses Lernen, Konfirmandenunterricht, Multireligiöse Gesellschaft, Religion

Religionsunterricht für muslimische Schülerinnen und Schülerinnen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Stellungnahme der EKD 1999
Frühere Stellungnahme (1999) des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Religionsunterricht für muslimische Schülerinnen und Schüler. Der Text kann im fachlichen Vergleich zu neueren Verlautbarungen herangezogen werden.

Schlagworte: Islamischer Religionsunterricht

Theologie des Kirchenraums0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum
Matthias Hülsmann

Kirchenraum und Theologie – Artikel im Loccumer Pelikan 4/2016
In seinem Artikel geht Matthias Hülsmann auf die Bedeutung folgender Bestandteile eines Kirchenraumes ein. Er hat sie überschrieben mit: Die Schwelle Die Tür Die Stille Der Turm Die Orientierung Die Kanzel Der Taufstein Der Altar

Schlagworte: Kirchenbau

Kirchenraum mit Kinderaugen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Eine besondere Herausforderung für die Kirchenpädagogik, Artikel im Pelikan 2/2005
“Kinder fordern uns heraus.” Seit mehr als vierzig Jahren hat dieser Satz des Individualpsychologen Rudolf Dreikurs an Gültigkeit und Bedeutung für den Umgang mit Kindern nichts eingebüßt. Kinder zu begleiten ist eine ganz besondere Aufgabe und Herausforderung auch für eine ihnen entsprechende Begegnung mit dem Kirchenraum. Kirchenpädagogik für Kinder darf deshalb nicht eine bloße “Verkleinerung”…

Schlagworte: Kirchraumpädagogik