Lena Sonnenburg
mindestens
5 Beiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 13 Material Aufrufe insgesamt: 40802
| Anzahl der Materialien: 13 | Material Aufrufe insgesamt: 40802 |
Treffer

Pfingsten – Bibliolog

Vier Lernsequenzen zu Pfingsten

Eine Lerneinheit zum Thema Pfinsten mit vier Unterrichtssequenzen und einem ausgearbeiteten Bibliolog zur Pfingsterzählung von Lena Sonnenberg. 1. Sequenz: Als ich einmal von etwas begeistert war... 2. Sequenz: Erlebnisse zum Feuer 3. Sequenz: Bibliolog zur Pfingstgeschichte 4. Sequenz: Was der Geist Gottes in den Menschen bewirkt 5. Sequenz: Abschluss - Basteln einer Pfingstkerze

„Kennst du Weihnukka?“

Chanukka beziehungsweise Weihnachten. Eine Unterrichtsidee für die Grundschule

Fachlich-didaktische Einordnung Die vorliegende Unterrichtseinheit ist im Rahmen des Projekts #beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland entstanden. Mit den u. g. Stunden soll der jüdisch-christliche Dialog gefördert werden, zusätzlich sind die Stunden aber auch an das Kerncurriculum der Grundschule anschlussfähig. Dort heißt es, dass die Schüler*innen ihre…

Dankbarkeit: Sukkot bzw. Erntedank

Dankbarkeit: Sukkot bzw. Erntedank - Eine Unterrichtsidee für die Grundschule

Fachlich-didaktische Einordnung Die Unterrichtseinheit „Dankbarkeit: Sukkot und Erntedank” ist im Rahmen des Projekts #beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland entstanden. Mit den folgenden Stunden soll der jüdisch-christliche Dialog gefördert werden, zusätzlich sind die Stunden aber auch an das Kerncurriculum der Grundschule anschlussfähig. Dort heißt es, dass die…

„Sechs Tage sollst du arbeiten, am siebten aber ruhen.“

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/pause-auszeit-hintergrund-3788979/

Schabbat bzw. Sonntag - eine Unterrichtsidee für die Grundschule

„Sechs Tage sollst du arbeiten, am siebten aber ruhen.“ Schabbat beziehungsweise Sonntag. Eine Unterrichtsidee für die Grundschule Fachlich-didaktische Einordnung Die Unterrichtseinheit zum Schabbat ist im Rahmen des Projekts #beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland entstanden. Mit den folgenden Stunden soll der jüdisch-christliche Dialog gefördert werden, zusätzlich sind…

Freudenfeste – Pessach bzw. Ostern.

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/davidstern-j%C3%BCdisch-religion-2487153/

Pessach beziehungsweise Ostern. Eine Unterrichtsidee für die Grundschule

Fachlich-didaktische Einordnung Die Unterrichtseinheit „Freudenfeste” ist im Rahmen des Projekts #beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland entstanden. Mit den folgenden Stunden soll der jüdisch-christliche Dialog gefördert werden, zusätzlich sind die Stunden aber auch an das Kerncurriculum der Grundschule anschlussfähig. Dort heißt es, dass die Schüler*innen ihre Dialogkompetenz…

Zwei Papas für Tango

Ideen für den Religionsunterricht der Klassen 1 - 3

Der Alltag in Kitas und Grundschulen ist bunt und vielfältig. Grundsätzlich nehmen Kinder Unterschiede zwischen Menschen mit Neugier wahr. Doch übernehmen sie auch leicht die Vorurteile ihrer Umgebung. Da Kinder gleichzeitig Wert auf Gerechtigkeit und Gleichbehandlung legen, sollte solchen ausgrenzenden Tendenzen früh entgegengewirkt werden. Die Arbeit mit dem Bilderbuch "Zwei Papas für Tango" soll einen…

Wusstest du eigentlich, dass… ?

Mit Jugendlichen über religions- und kirchenkritische Schubladen nachdenken

In dieser Vorlage wird auf oft wenig differenzierende religions- und kirchenkritische Vorstellungen von Schülern und Schülerinnen eingegangen. Die Schüler*innen werden eingeladen, vorhandene 'Schubladen' zu identifizieren und Urteile neu zu prüfen. Die Thesen in den folgenden sieben Schubladen sind provokant und bewusst pauschal formuliert: Schublade 1: Die wollen doch nur Geld Schublade 2: Die wollen doch…

Arztserien

Artikel von Lena Sonnenburg im Loccumer Pelikan 2/2020

In den zahllosen Arztserien diverser TV-Sender geht es in gerafft erzählter Zeit und Sterben, Selbstmord, Vergewaltigungen, gefährliche Krankheiten, aber auch um politische, religiöse oder ethischen Themen wie Rassismus, Religionsfreiheit, Sterbehilfe u.a.m. Auszüge dieser Arztserien lassen sich daher gut im Unterricht als Diskussionsgrundlage einsetzen. Einige unterschiedliche Formate werden in diesem Artikel vorgestellt.