Was hilft in stürmischen oder bedrückenden Zeiten?
Bildquelle: Kostiantyn Li auf Unsplash
Wundererzählungen kreativ erschließen
Wundererzählungen gehören auf den ersten Blick zu den anspruchsvollsten religionsdidaktischen Themenfeldern, da sie nicht in die Lebenswirklichkeit der Lernenden zu passen scheinen. Eine kreative Annäherung durch das Kneten von Figuren kann hier ganz „wunderbar“ bei der Erschließung unterstützen. Das Kneten von Figuren hat den Vorteil, dass es Sprachbilder, Metaphern und Symbole im wahrsten Sinne des…
Zuversicht statt Zweckoptimismus (Num 14,24 + 2 Tim 1,7)
Worthaus-Video mit Andreas Malessa
Wenn es scheinbar nicht mehr weitergeht, aber aufgeben nicht infrage kommt - was bleibt dann noch? Die Hoffnung, auch bekannt als Zuversicht. Was sie von Zweckoptimismus unterscheidet, beschreibt Andreas Malessa in diesem Vortrag anhand der Geschichte von Kaleb, Josua und der Landnahme. Es ist ein zeitloser Text, der vor allem zeigt, wie schwer es jenen…
“Sieht er mich noch?”
Theologisieren mit Grundschulkindern zur Emmausgeschichte
Wenn ein nahes Familienmitglied stirbt, fragen (nicht nur) Kinder nach dem Verbleib der Verstorbenen und ob es noch eine Verbindung gibt. Der Tod löst für viele von uns die Frage nach dem Sinn des Lebens aus, die Frage nach dem, was bleibt und was trägt. Die Emmausgeschichte thematisiert, dass der Tod die Verbindung zwischen Menschen…