Dienste
Treffer

Lernsituation: Verantwortung für die Welt übernehmen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Elena Gielians

Die Lernsituation ist angelegt für eine Berufsfachschule, also DQR-Niveaustufe 2. Daher müsste sie auch etwa in eine 10./11. Klasse passen. In der Lernsituation findet ihr beschrieben zunächst Inhalte und Voraussetzungen und dann die gesamte Durchführung. In der untersten Tabelle sind außerdem alle Materialien beschrieben, die man benötigt – immer mit einer kurzen Erläuterung.

Schlagworte: Globales Lernen, Eine Welt, Bewahrung der Schöpfung, Schöpfung, Fridays for Future

„Es liegt ins unsrer Hand, wie die Erde sich dreht…”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

PTI der EKM
Claudia Brand

Webcompetentbeitrag August 2019

Es regt sich schon seit einiger Zeit Widerstand gegen Politik und Wirtschaft und junge Menschen gehen auf die Straße, um für die Umsetzung der Pariser Klimaziele zu demonstrieren. Vor allem Jugendlichen ist es zunehmend wichtig, dass unser Planet auch in Zukunft für Mensch und Tier bewohnbar und lebenswert bleibt. Die Bewahrung der Schöpfung und die…

Schlagworte: Bewahrung der Schöpfung, Verantwortung, Verantwortungsethik, Umweltschutz, Menschenrechte, Klimaschutz

Umweltschutz durch Mülltrennung und Müllvermeidung: interaktive Übungen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

lehrer-online.de

Ein offenes Angebot von lehrer-online

Diese interaktiven Übungen zum Thema Umweltschutz durch Mülltrennung und Müllvermeidung sensibilisieren die Lernenden der Grundschule und fördern Medienkompetenz. Eine anregende und einfache Übung, sie könnte im Themenbereich “Bewahrung der Schöpfung” zum Einsatz kommen, oder auch für SuS, die schneller sind als die anderen und eine Beschäftigung brauchen.  

Schlagworte: Abfall, Getrennte Sammlung, Bewahrung der Schöpfung

Sorge und Verantwortung: Ethik, Religionen und der Umweltschutz0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Umwelt im Unterricht

Unterrichtsvorschläge für GS und Sek. I

In der Enzyklika “Laudato Si” formuliert Papst Franziskus ethische Überlegungen, die sich ausdrücklich auch an andersgläubige oder nicht gläubige Menschen richten. Im Mittelpunkt seiner Argumentationen stehen die besondere Rolle des Menschen und dessen Verantwortung anderen Menschen und der Umwelt gegenüber. Welche umweltethischen Ansätze gibt es? Welche Rolle können ethisch und religiös begründete Werte für das praktische…

Schlagworte: Bewahrung der Schöpfung, Umweltethik, Ökologie, Christentum, Umweltschutz

„Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben“0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

EKD

EKD-Texte 130, 2018

Die Agenda 2030 als Herausforderung für die Kirchen. Ein Impulspapier der Kammer der EKD für nachhaltige Entwicklung (EKD-Texte 130, 2018) Als Evangelische Kirche in Deutschland ist uns die besondere Verantwortung, die wir für einen solchen Werte- und Kulturwandel tragen, sehr deutlich. Diese Verantwortung nehmen wir – getragen von den Verheißungen Gottes und zugleich von seinem…

Schlagworte: Bewahrung der Schöpfung, Umweltschutz, Ökologie

Schöpfung – Perspektiven auf die Welt durch Wünsche, Berichte und Erlebnisse0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Vorschläge für den Konfirmandenunterricht

In drei Konfi-Einheiten à 60 Minuten lernen die Jugendlichen verschiedene Perspektiven kennen, durch die sie die Welt erfahren können. Dabei werden die eigenen Wünsche für eine „heilere“ Welt und das individuelle Erleben der Umwelt durch die Arbeit mit wissenschaftlichen und historischen Berichten zum Thema Schöpfung als zentrale Aspekte herausgearbeitet. Die Bausteine der Einheit können als…

Schlagworte: Schöpfung, Bewahrung der Schöpfung

“Darf’s ein bisschen mehr sein?” – “Nein, danke!”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Rainer Zwenger

Lernsituation zum Thema “Gentechnik”

Die Unterrichtseinheit zum Thema »Gentechnik in der Landwirtschaft« informiert am Beispiel Mais über die Möglichkeiten und Verbreitung des Einsatzes von gentechnisch modifiziertem Saatgut weltweit, führt unter den Gesichtspunkten des biblischen Schöpfungsglaubens und der Menschenwürde die Lernenden in eine Auseinandersetzung um die Grenzen des technisch Machbaren und fördert das Nachdenken über Konsequenzen in den Bereichen Gesellschaft,…

Schlagworte: Gentechnologie, Bioethik, Bewahrung der Schöpfung, Schöpfung, Mais

Schöpfungsverantwortung – “Mit der Erde telefonieren”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Gottesdienst zum Schuljahresende zum Thema

Ein Schulgottesdienst zum Schuljahresende zum Thema Schöpfungsverantwortung wurde aus Ergebnissen einer vorangegangenen Unterrichtseinheit entwickelt, bei dem die Texte und Gedanken von Schüler*innen im Mittelpunkt stehen sollten. Ein Erfahrungsbericht anhand konkreter Ideen zur Umsetzung und Nachahmung  

Schlagworte: Schöpfung, Bewahrung der Schöpfung

Klimawandel – und was tun wir?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Birgitt Neukirch

Unterrichtsentwurf für die Jahrgangsstufen 7 – 10

Was ist Klimawandel? Was trägt zum Klimawandel bei? Was können wir dagegen tun? Wie sehen die Schülerinnen und Schüler sich in der Verantwortung? Haben Christen eine besondere Verpflichtung dafür? An Beispielen, mit handlungsorientierten Übungen und der Auseinandersetzung mit biblischen Texten wird versucht, den Antworten näher zu kommen. Zu den Materialseiten

Schlagworte: Klimawandel, Klimaschutz, Bewahrung der Schöpfung, Fridays for Future

2019|2 rpi-impulse ‘Wunderbar Verwundbar’0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Von Schöpfung und Schöpfungsverantwortung

Heft 2|19 Wunderbar Verwundbar Von Schöpfung und Schöpfungsverantwortung Zum Herunterladen des gesamten Heftes als PDF-Datei bitte auf die Titelseite klicken.   EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich PERSONEN & PROJEKTE – Neue Studienleiterinnen im RPI stellen sich vor – Wer und wie ist Gott eigentlich? – Bewerbung zum Abipreis der EKKW – Konfessionelle…

Schlagworte: Bewahrung der Schöpfung, Schöpfung