Abendmahl mit allen Sinnen
Eine Konfi-Einheit
Die im Folgenden ausgeführte Konfi-Stunde orientiert sich an der performativen Pädagogik. Das sinnliche Handeln und Erleben soll hierbei im Mittelpunkt stehen. Durch diesen Ansatz wird das christliche Abendmahl und vor allem der darin implizierte Gemeinschaftsaspekt für die Jugendlichen erfahrbar, und die Thematik gewinnt für ihr eigenes Leben an Bedeutung. Das Abendmahl wird nicht mehr nur…
2020/4 Loccumer Pelikan: Spiel
Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum
Heft als PDF-Download Zum Inhalt des Heftes: Silke Leonhard editorial grundsätzlich Christoph Wulf Zur Anthropologie des Spiels Ulrike Labuhn Schon wieder nur gespielt? Die Bedeutung des Spiels in der frühkindlichen Entwicklung Ulrich Heimlich Spiel und Inklusion Andreas Behr Das Spiel in Bibel und Theologie Silke Leonhard Passion spielen? Religionspädagogisch-performative Gedanken Till Meyer Didaktik und…
Performativer Religionsunterricht, katholisch
WiReLex-Artikel
Artikel von Hans Mendl im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Herkunft und Herausforderung 1.1. Soziologische Herausforderung 1.2. Theologische Herausforderung 1.3. Bildungstheoretische Herausforderung 1.4. Sprechakttheorie als gemeinsame Ausgangsbasis 2. Der evangelische Weg 3. Katholische Ursprünge und Querbezüge 3.1. Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen 3.2. Kritische Diskussion des Bischofspapiers 3.3. Kompensation…