Dienste
Treffer

Konsumspuren: “Wie verändern wir die Welt?”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Greenpeace

Digitales Bildungsmaterial für den Unterricht

Digitale Schule ohne Inhalt ist wie eine Tafel ohne Kreide. Deswegen hat Greenpeace maßgeschneidertes, digitales Bildungsmaterial als Web-App entwickelt: Konsumspuren-Wie verändern wir die Welt? #AwarnessForFuture Es geht darum, wie wir mit unserem Konsumverhalten die Welt verändern und wie Klimaschutz im Alltag aussehen könnte. Viele der Fragestellungen lassen sich auch gut in den Religionsunterricht unter dem…

Schlagworte: Klimaschutz, Konsum, Nachhaltigkeit

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Elementarbereich0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Internetseite “Haus der kleinen Forscher” mit Angeboten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

In Kitas und Grundschulen ist das Thema “Nachhaltigkeit” permanent präsent, da Fragen von Nachhaltigkeit im Alltag von Kindergärten, Kitas und Grundschulen eine Rolle spielen: z. B. wenn es um die Mülltrennung geht genauso wie bei der Frage, welches Material genutzt wird, was wiederverwertet werden kann oder wo Kinder Erfahrungen mit Anbau und Pflege von Gartenpflanzen…

Schlagworte: Nachhaltigkeit, Entwicklung, Ökologie, Umweltschutz

Die Agenda 2030 und die globalen Nachhaltigkeitsziele im schulischen und außerschulischen globalen Lernen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

EPIZ

Informationen, Anknüpfungspunkte und unterstützende Angebote

Das Entwicklungspädagogische Informationszentrum Reutlingen im Arbeitskreis Eine Welt e.V. (EPIZ) hat einen Flyer veröffentlicht, in dem übersichtlich die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele mit ihren wichtigsten Inhalten dargestellt sind.

Schlagworte: Entwicklung, Ökologie, Nachhaltigkeit, Globales Lernen

“Grüne Apps”: mobiles Lernen mit digitalen Werkzeugen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Umwelt im Unterricht

Unterrichtsvorschläge für die GS und Sek. I

Messenger-Apps, mobile Games, Musik- und Video-Apps sind längst selbstverständlicher Teil der Lebenswelt von Jugendlichen – außerhalb der Schule. Doch das heißt nicht, dass die “Digital Natives” automatisch kompetente Nutzerinnen und Nutzer sind. Apps knüpfen an die Nutzungsgewohnheiten der Jugendlichen an und eignen sich als Einstieg, um die Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien zu fördern.…

Schlagworte: Umwelt, Nachhaltigkeit, App, Digitales Lernen, Medienkompetenz, Smartphone

Konfimaterial: Hunger nach Gerechtigkeit0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Brot für die Welt

Bausteine für die Konfirmandenarbeit

Brot für die Welt schreibt dazu: “Die Bausteine sind Anregungen, mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden das Thema Gerechtigkeit in Verbindung mit der Arbeit von Brot für die Welt zu erkunden. Selbstverständlich sind Sie eingeladen die Bausteine nach eigenen Interessen auszuwählen, zu kombinieren und in die thematische Konfirmandenarbeit in Ihrer Gemeinde zu integrieren. Die Durchführung aller…

Schlagworte: Gerechtigkeit, Menschenrechte, Nachhaltigkeit, Sierra Leone, Gemeinschaft

Schule, Nachhaltigkeit, Zukunft0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Heinrich-Böll-Stiftung

Lösungsstrategien für nachhaltige Entwicklung

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Lernkultur: Wenn es um eine in ihrer ganzen Komplexität veränderte Kultur des Wirtschaftens, des Alltagslebens, der Gerechtigkeit und der Politik geht, werden Prozesse veränderter Bewusstseinsbildung jedes Einzelnen notwendig. Diese sind nur über das Lernen in einer veränderten Lernkultur zu verwirklichen. Über selbsttätiges, entdeckendes, der Komplexität der Sachverhaltes angemessenes Lernen…

Schlagworte: Didaktik, Entwicklung, Globalisierung, Menschenrechte, Methode, Nachhaltigkeit, Pädagogik, Bewahrung der Schöpfung, Umweltschutz

Bridge (Kurzfilm 2010)0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Zeichentrickfilm (3 min, FSK 6)

Eine lange Brücke, die so schmal ist, dass immer nur einer hinüber gehen kann. Aber was passiert, wenn sich zwei in der Mitte entgegen kommen? Wer muss zurückgehen? Wer gewinnt? Matthias Heil hat dieses Video entdeckt, und sieht viele Bezüge für einen Einsatz im Unterricht: “Umgang mit Macht”, “Arm und Reich”, “Darf man alles was…

Schlagworte: Eine Welt, Gewalt, Konflikt, Macht, Nachhaltigkeit, Widerstand

Nachhaltigkeit0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Aufnahme, Verarbeitung, Speicherung, Anwendung

“Ein Lernen ist nachhaltig, wenn Wissen in seinen unterschiedlichen Formen im Langzeit­gedächtnis verankert ist und bei der Bewältigung von unterschiedlichen Herausforderungen im Alltag verlässlich zur Verfügung steht.”

Schlagworte: Nachhaltigkeit

Grüne Kirche?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Podcast

Grüne Kirche? – Berührungspunkte zwischen Theologie und Kirche.

Schlagworte: Kirche, Ökologie, Nachhaltigkeit

Kurze Unterrichtseinheiten zur Verbraucherbildung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufe

In der Reihe „Konsumwelt kompakt” erscheinen kleine Unterrichtseinheiten zur kritischen Verbraucherbildung. Sie wollen Schüler in ihrer Rolle als Verbraucher stärken, sie über ihre Rechte informieren und sie für die Auswirkungen ihres Konsumverhaltens sensibilisieren. Die Materialien sind für den Einsatz in den Klassenstufen 8 bis 10 konzipiert und sofort einsetzbar. Erste Themen „Shoppen im Web”, „Licht…

Schlagworte: Ethik, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Wirtschaftsethik