Treffer

2022/2: Heiterkeit

Heiter trotz wolkig - Unterrichtsmaterialien für die Schule und den Konfirmandenunterricht zu 'Schatten und Licht' Heft 2/2022

Eigentlich müssten Christinnen und Christen heitere Menschen sein. Denn sie vertrauen auf einen Gott, der nicht nur Himmel und Erde geschaffen hat, sondern auch selber Mensch wird und den Tod überwindet. Sowohl der Blick in die Kirchengeschichte als auch in die Gegenwart zeigt allerdings, dass dies zumindest nicht durchgängig der Fall ist. Auch Christen und…

Schau wie die Blätter fallen

Bildquelle: images.unsplash.com

Herbstimpuls für die Sekundarstufe I

Das was draußen in der Natur vorgeht geschieht in einer Art Wechselwirkung in uns. Wir wen- den uns in dieser Jahreszeit eher nach innen, suchen Wärme, mummeln uns ein. Wir spüren Müdigkeit, Trägheit, die eigene Vergänglichkeit bis hin zum Tod. Ziel des Impulses ist, dass die Schüler*innen den Zusammenhang zwischen den Naturvorgängen und ihrem eigenen…