Treffer

“Gerechtigkeit”

Biblische, sozialwissenschaftliche und ethische Perspektiven

In gesellschaftlichen Debatten wird oft laut nach ihr gerufen und zwar meist aus dem Gefühl heraus, unverdienterweise zu kurz gekommen zu sein: Gerechtigkeit. Die fünfte Ausgabe unseres e-Journals widmet sich diesem viel diskutierten Begriff und macht mit einem Blick in philosophische und theologische Traditionen nachvollziehbar, dass es über seine Bedeutung zwar viele Ansichten, aber längst…

APuZ: Naher Osten

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 12/2024), bpb

Am 7. Oktober 2023 verübte die Hamas einen mörderischen Anschlag auf Israel mit über 1200 Todesopfern und verschleppte mehr als 230 Menschen in den Gazastreifen. Bald darauf setzte sich Israel mit einer militärischen Großoffensive gegen die islamistische Terrororganisation zur Wehr. Ein Ende des Kriegs ist seither nicht in Sicht. Vielmehr ist eine Ausweitung der Gewalt…

Liebe ist ultimativ.

verschiedene Aspekte rund ums Thema Liebe

Was und wer uns wichtig ist, wie wir leben, wofür wir einstehen wollen, all das sind auch Fragen der Liebe. Sie kann der Richtwert sein, an dem wir uns in unserem Miteinander orientieren. Dabei wird auch immer wieder versucht, Liebe zu kontrollieren.