Matthias Hülsmann
mindestens
5 Beiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 5 Material Aufrufe insgesamt: 4646
| Anzahl der Materialien: 5 | Material Aufrufe insgesamt: 4646 |
Treffer

Warum kann man Gott nicht beweisen?

Artikel von Matthias Hülsmann im Loccumer Pelikan 3/2020

»Sitzen zwei Männer in einer Bar irgendwo in der Wildnis von Alaska. Der eine ist religiös, der andere Atheist, und die beiden diskutieren über die Existenz Gottes mit dieser ei-gentümlichen Beharrlichkeit, die sich nach dem, sagen wir mal, vierten Bier einstellt. Sagt der Atheist: „Pass auf, es ist ja nicht so, dass ich noch nie…

Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. Überlegungen zu den gegengöttlichen Mächten im Alten und Neuen Testament

Loccumer Pelikan 2/2019

Matthias Hülsmann widmet sich in seinem Artikel der Frage nach dem Drachenkampf in Jesaja 51,9, der Sintflutgeschichte, dem Erdbeben, der Sturmstillung und geht dem Satz aus der Offenbarung nach " Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht…

Theologie des Kirchenraums

Kirchenraum und Theologie - Artikel im Loccumer Pelikan 4/2016

In seinem Artikel geht Matthias Hülsmann auf die Bedeutung folgender Bestandteile eines Kirchenraumes ein. Er hat sie überschrieben mit: Die Schwelle Die Tür Die Stille Der Turm Die Orientierung Die Kanzel Der Taufstein Der Altar

Mäuse, Kröten, Kohle, Asche – wie viel braucht man in der Tasche?

Schulgottesdienst für die Sek. I, RPI Loccum

Dieser Schulgottesdienst wurde im Religionsunterricht einer 9. Klasse vorbereitet. In der etwa dreimonatigen Vorbereitungsphase wurde zunächst der Inhalt erarbeitet. Dazu gehörte die Beschäftigung mit folgenden Personen und Themen: Franz von Assisi, Bodo Schäfer und sein Buch „Der Weg zur finanziellen Freiheit: In sieben Jahren die erste Million“, Anne Donath, Der Affentopf, Matthäus 10,5-10 und 19,24…