Treffer

Quali kompetenzorientiert

Bildquelle: www.rpz-heilsbronn.de

Arbeitshilfe für Evangelische Religionslehre

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 trat der LehrplanPLUS der 9. Jahrgangsstufe für R9 und M9 in Kraft. Die Kompetenzorientierung als Grundprinzip pädagogischen Lernens und Handelns gilt nun auch für diese Jahrgangsstufe. Vier Lernbereiche laden zur Begegnung und Auseinandersetzung mit religiösen und ethischen Fragestellungen im evangelischen Religionsunterricht ein. Sie bilden auch die Grundlage für die…

Ist das Schulfach Religion heute noch zeitgemäß?

Bildquelle: img.br.de

Unterschiedliche Meinungen zum Religionsunterricht in der Schule

  Es geht um nichts Geringeres als um die großen Fragen des Lebens. Aber gehört Religionsunterricht deshalb zwangsläufig zum Bildungsauftrag der Schulen? Und wenn ja, in welcher Form? Anlässlich der Einführung eines islamkundlichen Unterrichts in Bayern im Jahr 2021 stellt BR 2 den konfessionell getrennten Religionsunterricht in Deutschland überhaupt zur Diskussion. Interessante Beiträge von ZuhörerInnen…

Gibt es eine katholische/evangelische Religionspädagogik oder sind wir ökumenisch?

Artikel auf Theo-Web 13 (2014), H. 2, 21 - 26

Der Beitrag versucht einen Überblick über gegenwärtige konfessionsbezogene Tendenzen in der Religionspädagogik zu geben. Diese zeigen sich dabei spannungsvoll und teilweise wi-dersprüchlich: Einerseits ist die abnehmende Bedeutung von Konfessionalität in der Lebens- und Glaubenswelt unserer Zeitgenossen zu konstatieren und arbeiten religionspädagogische Wissenschaftler/innen beider Konfessionen vertrauensvoll zusammen. Andererseits gibt es in Kirche und Theologie neue Versuche…