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Nutzen und Gerechtigkeit im Rahmen einer Corona-Triage0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Artikel vom 22. Februar 2021 im Dossier Bioethik der bpb
Mit dem raschen Anstieg schwerer Krankheitsverläufe und Medienberichten aus Norditalien im Frühjahr 2020 rückte auch die Frage nach der Verteilung medizinischer Ressourcen in den Fokus der Aufmerksamkeit. Annette Dufner beleuchtet drei Konzeptionen eines Triage-Systems – und die jeweils damit verbunden ethischen Schwierigkeiten.

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Israelbezogener Antisemitismus | bpb0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Artikel vom 11.02.2021 im Dossier Antisemitismus der bpb
Was genau ist israelbezogener Antisemitismus, wie lässt er sich von nicht-antisemitischen Äußerungen zu Israel unterscheiden? Welche Geschichte und historischen Vorläufer hat er und wie manifestiert sich das Phänomen in der Gegenwart?

Schlagworte: Antisemitismus, Israel, Palästina

„Wie ,Holocaust‘ ins Fernsehen kam“ | bpb0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Dokumentarfilm zur Entstehungs- ung Rezeptionsgeschichte der US-amerikanischen Serie "Holocaust" von 1979
Der Dokumentarfilm „Wie ,Holocaust‘ ins Fernsehen kam“ beleuchtet die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der US-amerikanischen Familien-Saga "Holocaust", die 1979 in der Bundesrepublik ausgestrahlt wurde - ein einschneidendes medienhistorisches Ereignis. Der 4-teiligen fiktionalen Serie gelang, was zahlreiche engagierte und aufklärerische Dokumentationen nicht vermochten: sie rückte den Völkermord an den Juden ins kollektive Bewusstsein.

Schlagworte: Holocaust, Spielfilm

Bildungshacks: Tipps für den digitalen Distanzunterricht | bpb0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Videoreihe von werkstatt.bpb.de (Video vom 04.02.2021)
Wie übertrage ich den Unterricht oder den Workshop ins Digitale? Welche Methoden gibt es, um Gruppenarbeit auch beim Distanzunterricht interaktiv zu gestalten? Bildungsexpertin Nele Hirsch und Medienpädagogin Kristin Narr geben im Video Tipps für den digitalen Unterricht auf Distanz. Inklusive Links zu den im Video genannten Anwendungen und Kanälen. Über Bildungshacks: Im neuen Werkstatt-Format dreht…

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Was denken Rechtsextreme? | bpb0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Themenblätter im Unterricht (Nr. 126, bpb)
An Äußerlichkeiten sind Rechtsextreme nicht immer eindeutig zu erkennen. Ihr Auftreten und ihre Symbolik gehen mit der Zeit. Wer ihnen etwas entgegensetzen will, muss daher vor allem mit ihren Zielen und ihrer Ideologie vertraut sein. Arbeitsblätter der bpb zum kostenfreien Bestellen der Printausgabe (inkl. Spicker "Politisches System der USA") oder in folgenden drei Varianten: Kopieren…

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Aus Seuchen lernen? | bpb0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Themenblätter im Unterricht (Nr. 125, bpb)
Was haben die Seuchen der Vergangenheit und die Corona-Krise gemeinsam? Können wir aus den Krisen der Vergangenheit lernen? Und inwiefern werden gegenwärtige Erfahrungen den Umgang mit zukünftigen Pandemien prägen? Arbeitsblätter der bpb zum kostenfreien Bestellen der Printausgabe (inkl. Spicker "Alles eine Verschwörung?") oder in folgenden drei Varianten: Kopieren (PDF-Datei: gesamtes Heft, barrierefrei) Ausfüllen (ZIP-Datei: 4…

Schlagworte: SARS-CoV-2

18. März 1848/1990: Meilensteine der deutschen Demokratiegeschichte | bpb0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Themenblätter im Unterricht (Extra, bpb)
Der 18. März steht mit den revolutionären Berliner Barrikadenkämpfen vom 18. März 1848 und der ersten freien DDR-Volkskammerwahl vom 18. März 1990 in besonderem Maße für die repräsentative Demokratie, für Menschen- und Bürgerrechte und für die Einheit Deutschlands. Arbeitsblätter der bpb zum kostenfreien Bestellen der Printausgabew2 oder in folgenden drei Varianten: Kopieren (PDF-Datei: gesamtes Heft,…

Schlagworte: Bürgerrechte, Demokratie

Alles vereint? 30 Jahre deutsche Einheit | bpb0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Themenblätter im Unterricht (Nr. 124, bpb)
30 Jahre deutsche Einheit: Zeit für eine Standortbestimmung. Wo ist die Einheit schon gelungen, wo gibt es noch Defizite und welche Herausforderungen gilt es noch zu meistern? Arbeitsblätter der bpb zum kostenfreien Bestellen der Printausgabe (inkl. Spicker "Institutionen der EU") oder in folgenden drei Varianten: Kopieren (PDF-Datei: gesamtes Heft, barrierefrei) Ausfüllen (ZIP-Datei: 4 Arbeitsblätter als…

Schlagworte: Wiedervereinigung

Antisemitismus | bpb0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Themenblätter im Unterricht (Nr. 123, bpb)
Der Hass auf Jüdinnen und Juden ist so alt wie aktuell. Mit dem Anschlag auf die Synagoge von Halle 2019 erreichte er einen neuen Höhepunkt. Umfragen belegen, dass Antisemitismus in Deutschland weit verbreitet ist. Wie erkennt man antisemitische Denkmuster und wie kann ihnen begegnet werden? Arbeitsblätter der bpb zum kostenfreien Bestellen der Printausgabe (inkl. Spicker…

Schlagworte: Antisemitismus, Israel, Juden

APUZ: Schule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Aus Politik und Zeitgeschichte, APuZ 51/2020
Die pandemiebedingten Schulschließungen ab März 2020 haben jene Schülerinnen und Schüler besonders getroffen, die bereits "vor Corona" zu den Benachteiligten zählten. Das Menschenrecht auf Bildung gilt es bestmöglich zu wahren. "Nach Corona" muss mehr getan werden, um dieses Recht für alle zu verwirklichen. Die Zeitschrift umfasst folgende Artikel: Claudia Lohrenscheit Das Recht auf Bildung im…

Schlagworte: Bildung, Bildungsgerechtigkeit, Flüchtlinge, Krise, Pandemie, SARS-CoV-2, Schule