Treffer

Auf der Suche nach mir selbst und dem, was mich stark macht

Bildquelle: Ameer Basheer

Drei Bilderbücher für den Unterricht in der Grundschule

Stark sein, sich etwas trauen, besonders sein, auch wenn man nichts Außergewöhnliches kann oder ist, Freunde finden und Kontakte pflegen, Teil einer Gemeinschaft sein – das sind Fragen, die für Kinder auf dem Weg zur Persönlichkeitsfindung interessant und relevant sind und die in den vorgeschlagenen Bilderbüchern ansprechend, humorvoll und tiefgehend behandelt werden.  

Jedes Kind braucht eine Zukunft

Weltkindertag am 20. September 2023

Unter dem Motto, Jedes Kind braucht eine Zukunft, findet am 20. September der Weltkindertag in Deutschland statt. Die Vereinten Nationen haben am 21. September 1951 diesen weltweiten Kindertag zum Schutz der Kinderrechte und zur Förderung der Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen eingerichtet.

Frieden durch Freundschaft

Arbeitsblätter für verschiedene Altersstufen

Anhand altersgerechter und didaktisch aufbereiteter Inhalte und Methoden lernen Schüler*innen im Unterricht, Ursachen und Hintergründe von Gewalt in Konfliktregionen zu verstehen und einzuordnen. Sie verstehen besser, wie Konflikte entstehen, warum sie zu Gewalt führen und welche Schritte notwendig sind, um Frieden zu erreichen. Die Arbeitsblätter gibt es als Klassensatz in drei Varianten für die Klassen…