Treffer

“Menschen”

Bildquelle: www.rbb-online.de

ARD-Themenwoche 2022

Gruppen werden von ihren Mitgliedern geprägt. Beim Zusammenleben kommt es auf jeden Einzelnen an. Die Kinder erfahren im Kapitel "Menschen", welchen Beitrag die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Heimatort leisten. Und sie bekommen Anregungen, um selbst aktiv zu werden: mit einem Umweltschutzprojekt in der Klasse, einem internationalen Klassenfest oder einem Tanz-Flashmob. Außerdem befassen sie…

Willkommen in unserer Klasse

Bildungsmaterial zu den Themen "Flucht und Zusammenleben" vom UNHCR Österreich

Das vorliegende Material bietet unterschiedliche Impulse, um mit Schüler*innen der Primarstufe die Themen Flucht, Migration und Zusammenleben in einer pluralen Gemeinschaft zu behandeln. Diese sind für die Altersgruppe 6–10 Jahre, einige für 8–10-Jährige konzipiert. Im ersten Teil ZUHAUSE setzen sich die Schüler*innen ausgehend von eigenen Bedürfnissen und Wünschen mit unterschiedlichen Ursachen für Migration und Flucht…

„Anders sein“ heißt einmalig sein – und doch als Klasse zusammenzugehören

Bildquelle: www.rpi-ekkw-ekhn.de

Eine Unterrichtsidee mit dem Wendebuch „Ich bin anders als du – ich bin wie du“

Das Wendebuch „Ich bin anders als du – ich bin wie du“ von Constanze von Kitzing spielt auf kindgerechte Art mit vorschnellen Bewertungen aufgrund von äußeren Merkmalen und provoziert im Unterricht zum gemeinsamen Nachdenken über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. So wird erkennbar, dass jedes Kind „anders“ und einzigartig ist und es trotz mancher zunächst offen-"sichtlicher“ Unterschiede…