Dienste
Treffer

Geschlechtliche Vielfalt – trans*0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

bpb

Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Annahme, dass es lediglich zwei Geschlechter gibt, die sich auf Grund körperlicher Merkmale auf natürliche Art und Weise voneinander unterscheiden, ist Teil eines nicht hinterfragten Alltagswissens. Dieses Dossier thematisiert soziologische, rechtliche und soziale Aspekte von trans* und nicht-binärem Leben.

Bildquelle: www.bpb.de

Schlagworte: Geschlecht, Geschlechterrolle, Homosexualität, Jugendliche, Medien, Sexualität, Sprache, Transsexualität, Vielfalt

Sexualerziehung – Methoden der Unterrichtsgestaltung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Li Hamburg

Veröffentlichung des Li Hamburg für die Sek. I

Das LI hat einen Reader „Methoden für die Unterrichtsgestaltung“ entwickelt, der sich an Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte in der Sekundarstufe I der Stadtteilschulen und Gymnasien richtet. Er bietet fächerübergreifend Hintergründe und Handwerkszeug, um mit Jugendlichen in der Pubertät über Sexualität, Beziehungen und Lebensformen ins Gespräch zu kommen. (Pdf; Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg)…

Schlagworte: Geschlecht, Homosexualität, Pubertät, Sexualität, Vielfalt

Berufsschule: demokratisch – interreligiös – teamfähig0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (RPZ)

Eine Handreichung für Projekttage zu Interreligiösem Lernen und Demokratiebildung

Diese Handreichung, die das Ergebnis des Modellprojektes "Berufsschulen für Demokratie und gegen Alltagsrassismus. Für eine vielfaltsensible Haltung gegen religiösen Extremismus (2017-2019)" ist, möchten Berufsschülerinnen und -schüler dazu anleiten, demokratisch handlungsfähig zu werden. Wie im schulischen und beruflichenAlltag menschenfeindlichen Ausgrenzungen entgegentreten? Wie können sich junge Menschen der Vorurteile der Ungleichwertigkeit unterschiedlicher sozialer Gruppen sowie der religiös-politisch…

Schlagworte: Demokratie-Lernen, Interkulturelles Lernen, Interreligiöses Lernen, Migrationshintergrund, Rassismus, Vielfalt, Vorurteil

2020/3 Loccumer Pelikan: Streitfall Religion0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum

Das Magazin widmet sich in seiner Ausgabe 3/2020 diesen Themen: Silke Leonhard editorial grundsätzlich Rolf Wernstedt Welche Rolle spielt Religion für Bildung? Petra Bahr Religion und Aufklärung Andreas Kubik Warum ist Religionskritik gut für Religion? Rüdiger Ludwig Braucht unsere Gesellschaft noch Religion? Matthias Hülsmann Warum kann man Gott nicht beweisen? Andreas Behr Religionskritik bei Yuval…

Schlagworte: Aufklärung, Bildung, Comic, Curriculum, Gesellschaft, Glaube, Gottesbeweis, Hoffnung, Kindertheologie, Krise, Pflege, Pop-Kultur, Religion, Religionskritik, Theodizee, Tradition, Trost, Vielfalt, Wichtigkeit

Globales Lernen@home von Baobab0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Padlet mit Materialien und Aufgaben für das Lernen zuhause

Baobab möchte Familien in der aktuellen Situation im Homeoffice und beim Homeschooling bestmöglich unterstützen. Zu diesem Zweck haben sie ein neues Format gewählt und ein Padlet erstellt – eine online verfügbare Pinnwand – die sie mit Inhalten befüllen. Auf dem Padlet Globales Lernen@home finden Sie nach Schulstufen geordnet verschiedene Dateien, Videos und methodische Inputs zu…

Schlagworte: Gemeinschaft, Globales Lernen, Inklusion, Klimawandel, Kommunikation, Nachhaltigkeit, Padlet, Selbstgesteuertes Lernen, Vielfalt

Dialog und Transformation – Auf dem Weg zu einer pluralistischen Religionspädagogik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

bibor

Ein Diskussionspapier

Das PTI der Ev. Kirche in Mitteldeutschland und der Ev. Landeskirche Anhalts schreibt zu diesem Diskussionspapier: "Die religiöse Pluralisierung ist an den Schulen deutlich spürbar und generiert zunehmend grundsätzliche Fragen: Mit welcher Haltung begegnen wir dieser Pluralität? Wie gehen wir mit den Wahrheitsansprüchen anderer Religionen im Klassenraum um? Von welchen Grundlagen her denken wir die…

Schlagworte: Interreligiöses Lernen, Pluralisierung, Religionsunterricht, Vielfalt

“Nach Parchim”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ptz Stuttgart
Hannah Geiger

Unterrichtsmaterialien zum Kurzfilm "Nach Parchim"

ptz Referentin Hannah Geiger hat zusammen mit ihrer Kollegin Hanna Mai didaktisches Arbeitsmaterial zum 22-minütigen Kurzfilm "Nach Parchim" entwickelt, das als Handreichung für den Unterricht kostenlos als >>>Download bereit steht. Im Film „Nach Parchim“ kommen Geflüchtete selbst zu Wort und schildern ihre Flucht- und Ankommensgeschichten von 1945 und von heute. Der Film sowie ein Interview…

Schlagworte: Einsamkeit, Flucht, Flüchtling, Krieg, Menschenrechte, Migration, Vergewaltigung, Vielfalt

Mit Vielfalt umgehen – Heterogenitätssensibler Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Bistum Münster

Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Bischöflichen Generalvikariats, Katholische Kirche, Bistum Münster, Heft Nr. 189, Dezember 2019

Die Zeitschrift beschäftigt sich mit der Stellung des Religionsunterrichtes in der gegenwärtigen Gesellschaft, mit interreligiösem und interkulturellem Lernen von der Grundschule bis zur Oberstufe. Schwerpunktartikel: Verständnis und Beziehung - Zur Entwicklung von Gottesbeziehungen in säkularen Kontexten, von Dr. Anna-Katharina Szagun "Gott ist für mich heute wie ein Balsam..." - Förderung vielseitiger Gottesvorstellungen im Religionsunterricht, von…

Schlagworte: Heterogenität, Interkulturelles Lernen, Interreligiöses Lernen, Vielfalt

Vielfalt leben – Vorurteile abbauen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Christoffel-Blindenmission (CBM)

Unterrichtsmaterial für die Sek. I

Vielfalt macht das Leben bunter und bereichert es. Sie kann aber auch Erstaunen, Verwirrung oder Ablehnung hervorrufen, weil etwas anders ist. Vielfalt können wir nur begreifen, wenn wir die Barrieren in unseren Köpfen abbauen. Lehrerinfo zum Arbeitsblatt "Vielfalt leben – Vorurteile abbauen" mit didaktisch-methodischen Tipps und Hintergrundinformationen.

Schlagworte: Vielfalt, Vorurteil

Lenas Traum – eine Geschichte über Vielfalt0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Christoffel-Blindenmission (CBM)

Erzählung mit Kamishibai-Vorlagen

Schülerin Lena ist traurig, weil ihre Mitschüler/innen alle ganz andere Dinge mögen als sie selbst. Doch ein merkwürdiger Traum ändert ihre Meinung. Eine Geschichte von Roland Bühs (© Anti-Defamation League und Verlag Bertelsmann Stiftung). Mit Ideen für den Unterricht und großformatigen Bildern für den Einsatz im Kamishibai, einem japanischen Holztheater. Bilder im Großformat zu Lenas…

Schlagworte: Einsamkeit, Kamishibai, Vielfalt