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Abrahamische Teams und Interreligiöser Dialog0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Qantara

Die Kraft menschlicher Begegnung

Durch direkte Begegnung Vorurteile abbauen und Missverständnisse ausräumen: Das ist das Ziel der Abrahamischen Teams. Ein Christ, ein Jude und ein Muslim informieren gemeinsam über ihre verschiedenen Glaubensbekenntnisse. Claudia Mende sprach mit dem Initiator Jürgen Micksch.

Schlagworte: Interreligiöser Dialog, Moschee, Abrahamitische Religionen, Judentum, Christen

Abraham im Judentum, Christentum, Islam0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

3ALOG
Karl-Josef Kuschel

Video mit Prof. Kuschel, 6 Minuten

Professor Karl-Josef Kuschel erklärt die Bedeutung von Abraham im Judentum Christentum Islam und seine Funktion als Glaubensvater im Video von 3ALOG.

Schlagworte: Abraham, Abrahamitische Religionen

Abrahams Gastfreundschaft als Methapher für interreligiöses Lernen in der Schule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

PH Heidelberg

Artikel von Katja Boehme im Verlag für wissenschaftliche Literatur

Die Ausführungen von Frau Boehme folgen der kurzen Erzählung des Besuchs, den Abraham im Hain vom Mambre empfing. Anhand dieser anschaulichen Metapher der Gastfreundschaft geht sie didaktischen Überlegungen zu Konzepten interreligiösen Lernens in der Schule nach.

Schlagworte: Abrahamitische Religionen, Gastfreundschaft, Abraham, Interreligiöses Lernen

Die abrahamitischen Religionen – Judentum, Christentum, Islam0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

religionen-entdecken.de
Claudia Maria Rüdiger

Vorschlag für eine Doppelstunde in einer 3./4. Klasse

Kurzer Überblick: In dieser Doppelstunde sollen die Kinder mehr über die Rolle Abrahams als gemeinsame Wurzel der drei monotheistischen Weltreligionen erfahren. Zunächst wird die bereits bekannte Geschichte von Abraham im Sitzkreis mit Hilfe von Bildern wiederholt. Im Anschluss darauf wird Abraham aus der Sicht des Judentums, des Christentums und des Islams näher betrachtet. Wichtig ist…

Schlagworte: Abrahamitische Religionen, Islam, Christentum, Judentum, Abraham

Vielfalt achten – Gemeinschaft stärken0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Kristina Augst

Ein dialogisches Unterrichtsprojekt an der Berufsschule (Reader)

Dieses Heft gibt einen Einblick in ein Projekt der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach. Das dialogische Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“, welches im Beruflichen Gymnasium im 11. Schuljahr angesiedelt ist, wurde mehrfach ausgezeichnet, so durch den Hildegard-Hamm-Bücher-Preis, den Integrationspreis der Stadt Offenbach, und gerade im letzten Jahr durch einen Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck in der…

Schlagworte: Heterogenität, Verschiedenheit, Interkultureller Dialog, Interreligiöser Dialog, Gemeinschaft, Vielfalt, Integration, Biografie, Toleranz, Religionsgeschichte, Abraham, Abrahamitische Religionen, Monotheismus, Pluralismus, Gerechtigkeit, Frieden, Gender, Moschee, Kirchenbau, Regel, Unterrichtsgespräch, Identität, Islam, Muslim, Säkularismus

Vater Abraham hat viele Kinder – glauben sie alle an denselben Gott?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

AKD in der EKBO

zeitspRUng 2018, Sonderheft zum Berliner Rahmenlehrplan

Eine Unterrichtseinheit zur Lebensfrage 4 in der 9./10. Jahrgangsstufe zum verbindlichen Inhalt “Glauben Juden, Christen und Muslime an denselben Gott?”  

Schlagworte: Abraham, Abrahamitische Religionen, Gottesbild

ZeitspRUng 2018 Sonderheft: 12 mal Rahmenlehrplan praktisch0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

AKD in der EKBO

Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Ein Sonderheft des zeitspRUng 2018 zum neuen Berliner Rahmenlehrplan mit 12 Unterrichtsvorschlägen: Gott fällt nicht einfach vom Himmel 1./2. Jahrgangsstufe “Für Gott eine Sprache finden – Metaphern und Bilder” Seite 4 Erfahrungen mit Jesus machen – ein erlebnispädagogischer Ansatz 1./2. Jahrgangsstufe “Jesus der Christus wendet sich Menschen zu” Seite 10 Beim Namen gerufen Eine Unterrichtseinhat…

Schlagworte: Pfingsten, Jesus Christus, Gottesbild, Geschlechterrolle, Metapher, Symbol, Taufe, Identität, Gleichnis, Neid, Streit, Gotteserfahrung, Trinität, Verantwortung, Gemeinde, Abrahamitische Religionen

Ismael/Ismaeliter0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WiBiLex

Lexikonartikel

Artikel des “WiBiLex”, des Online-Lexikons der Deutschen Bibelgesellschaft, zu Ismael mit folgenden Kapiteln: 1. Name 2. Ismael 3. Geschichte der Ismaeliter 4. Kedar, der wichtigste Stamm der Ismaeliter Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis

Schlagworte: Ismael, Abraham, Abrahamitische Religionen, Erzeltern

2015/1 Loccumer Pelikan: Gott im Spiegel der Religionen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum

Die folgenden Beiträge des Loccumer Pelikan 2015 sind alle online: Clauß Peter Sajak: Der Gott von Juden, Christen und Muslimen. Fundamentale Anfragen zu einem elementaren Thema im Religionsunterricht. Friedrich Schweitzer: Religiöse Orientierung gewinnen. Wolfgang Reinbold: Glauben wir an denselben Gott? Eine christliche Perspektive. Gábor Lengyel: G’tteserfahrung und G’tteswesen. Eine jüdische Perspektive. Hamideh Mohagheghi: Glauben wir…

Schlagworte: Islam, Gottesfrage, Abrahamitische Religionen

Interreligiöser Dialog: Schüler begegnen den abrahamischen Religionen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Ein Unterrichtsprojekt der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau

Worum geht es: Schülerinnen und Schüler eignen sich Grundwissen über die abrahamischen Religionen an. Sie bearbeiten selbst gewählte Fragen- und Problemstellungen und treten dabei in einen Dialog mit Vertretern der Religionen und untereinander. Zusatzmaterial: M1 Warum machen wir ein Projekt zum interreligiösen Dialog? M2 Exkursion zu den Gotteshäusern / Erfahrungsprotokoll M3 Gruppenpräsentationen M4 Bewertung M5 Evaluation  

Schlagworte: Abrahamitische Religionen