Treffer

Ich wünsch mir, dass es Frieden auf der ganzen Welt gibt

mit Checker-Tobi Antworten finden

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 herrscht in der Region Krieg. Auf beiden Seiten wünscht sich die Zivilbevölkerung, dass es endlich Frieden und eine längerfristige Lösung des Konfliktes gibt. Auch Kinder bekommen natürlich mit, dass ein weiterer Konflikt auf der Welt (neu) entbrannt ist und haben ihre Fragen. Wenn diese…

Over the Wall

Wissen Kinder mehr vom Frieden als Erwachsene?

Nathan und Khaled, ein israelischer und ein palästinensischer Junge spielen Ball über eine hohe Mauer, die sie und ihre Familien, ihren ganzen Alltag, voneinander trennt. Durch ein Loch in der Mauer tauschen sie Spielsachen aus, und reden miteinander, jeder in seiner Sprache. Sie hören nicht auf die Mahnungen der Erwachsenen. Ein ruhiger, berührender und kraftvoller…

Miteinander spielen ist eh viel schöner als streiten

Bildquelle: Katherine Hanlon

Eine Unterrichtsidee zum Thema Streit und Vertragen mit dem Bilderbuch „So war das! Nein, so! Nein, so!“

  Streit gibt es in jeder Klasse und meist lässt er sich irgendwie schlichten. Doch was ist, wenn unterschiedliche „Wahrheiten“ einander gegenüberstehen und sich der Konflikt einfach nicht entwirren lässt? Das Bilderbuch „So war das! Nein, so! Nein, so!“ zeigt in kindgerechter Weise, dass ein friedliches Miteinander möglich ist, auch wenn ein Streit ungeklärt bleibt.…