Treffer

Schwangerschaftsabbruch?

Themenblätter im Unterricht

Die seit 1995 gültige Rechtslage zum Schwangerschaftsabbruch in Deutschland besagt, dass Abbrüche grundsätzlich unter Strafe stehen und die Beteiligten nur unter bestimmten Bedingungen straffrei bleiben. Während einige diese Regelung als einen wenn auch nicht perfekten, so doch mühsam errungenen Kompromiss verteidigen, regt sich daran auch Kritik: Manche fordern eine Verschärfung, andere eine Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen.…

Die 10 An-Gebote

Bedeutung der Zehn Gebote für die Gesellschaft

Seit Jahrhunderten regeln sie das Zusammenleben, religionsübergreifend und mit universaler Kraft. Doch wie aktuell sind die Zehn Gebote heute noch? Jeder dritte Befragte glaubt einer Forsa-Umfrage zufolge, dass die Zehn Gebote auch heute noch wichtig seien. Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes begegnet Menschen, um mit ihnen über die Bedeutung der Zehn Gebote in der Gesellschaft zu sprechen.…

Coronapandemie und Coronapanphobie – Impfpflicht als neuer Heilsweg?

Zwei Seiten einer Medaille: die Seuche und die mit ihr verbundene Panik - beide sind Gegner des Menschen.

Das Paper versucht eine neue Sicht auf die Pandemiesituation und -politik zu unterstützen. Die unglaubliche Herausforderung, vor der Politiker:innen stehen, wird nicht geleugnet, das Impfen befürwortet. Aber der Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte wird Rechnung getragen. Der Einsatz des Gesundheitsministers für das Land wird zwar anerkannt. Aber sein Ziel, eine allgemeine Impfpflicht welcher…