Treffer

Ohne Sem und Japheth kein Jesus – christlicher Antisemitismus

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Dr. Michael Blume

Sem und Japhet kennt man vielleicht, aber eigentlich nur in einer Reihe mit Ham, allesamt Söhne Noahs, damit irgendwie Vorfahren aller Menschen. War da sonst noch was? Ja, sagt Religionswissenschaftler Michael Blume, und das wissen wahrscheinlich die wenigsten. Er erklärt, welche Bedeutung Japhet und Sem im Judentum zukommt, warum es Antisemitismus heißt und was ausgerechnet…

Festhalten an der Antisemitismus-Sau

Der jüdische Autor und Blogger Chajm kritisiert scharf das Urteil des BGH zur Wittenberger antisemitischen Darstellung

"Warum heißen diese Dinger nicht »Antisemitismus-Säue«? Denn das ist ja deren eigentlicher Zweck. Sie bilden Antisemitismus ab und sprechen über denjenigen, der die »Antisemitismus-Sau« an seinem Gebäude befestigt hat: »Wir sind Antisemiten« wird einem da architektonisch mitgeteilt." In seinem Kommentar weist Chajm auf die offenkundigen Ungereimtheiten des Umgang mit judenschmähenden Abbildungen an zahlreichen Kirchen in…

2022|1 rpi-aktuell: Neuer und alter Rassismus

Unterrichtsentwürfe für die Oberstufe (Q3 oder Q4)

Rassismus ist ein hoch aktuelles Thema und zeigt sich auf vielfache Weise in der Öffentlichkeit. In diesen Unterrichtsentwürfen werden drei unterschiedliche kurze Unterrichtsreihen gezeigt, in der Oberstufe den neuen und den alten (nationalsozialistischen) Rassismus zu thematisieren.