2018|3 rpi-impulse ‘Digitale Kompetenz vermitteln’

Herkunft

Dieses Material gehört zu: rpi-impulse

Heft 3|18

Digitale Kompetenz vermitteln
im Religionsunterricht und der Konfi-Arbeit 

EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich

PERSONEN & PROJEKTE 
– Gottesdienstpreis
– Besuch im Bibelhaus
– Anne Frank Tag in Frankfurt
– DaRum

KIRCHE UND STAAT 
– Abschluss KoKoRu in Fulda
– Bevollmächtigungsgottesdienst
– Heimkinder
– Kompetenzen im RU der BBS  

GRUNDSATZARTIKEL
– Ilona Nord und Jens Palkowitsch-Kühl: Nicht die App steht im Mittelpunkt, sondern der Kompetenzerwerb.

FACHDIDAKTISCHE BEITRÄGE
– Jens Palkowitsch-Kühl, Esma Öger-Tunc und Eva-Maria Leven: Glaube wird sichtbar. Wahrnehmung und Kommunikation von Glauben in unterschiedlichen Räumen des Lebens der Schüler/-innen
M1 Symbole/Zeichen für interaktives Whiteboard
M1a Symbole (Powerpoint)
M2 Symbole/Zeichen in Christentum und Islam
M3 Interviewhilfe und Interviewmemo
M4 Kurzreflexion und Fragen
M5 Wissenslotto, bzw. Kahoot
M6 Anwendungen für Präsentationen
M7 Mediale Glaubensbekenntnisse. Kommentierte Playlist auf Youtube
M8 Etherpad
M9 Leitfragen zur Medienanalyse (Powerpoint)
M10 al-Fatiha und Vaterunser
M11 Virtuelle Expeditionen (Powerpoint)
M12 Kirchenräume und Gebetsräume erschließen
M13 Typische Elemente von Kirchen und Moscheen
M14 Reflexionsbogen der Unterrichtseinheit
M15 Wie erstelle ich ein begehbares Portfolio

– Johanna Büchler-Fuchs, Florian Fuchs, Susanne Füner und Jacqueline Sowicki: Pluralität. Wahrnehmung von und Auseinandersetzung mit Pluralität in unterschiedlichen mediatisierten Bereichen des Lebens der Schüler/-innen
M1 Impulse Pluralität
M2 Erhebungsbogen
M3 Tortendiagramme und Analyse einer digitalen Gesellschaft
M4 Gelungenes und misslungenes Miteinander 
M5 ZUMPad Beschreibung
M6 Ausführung zu den Grundrechten
M7 Positionen der beiden Kirchen 
M8 “Die Bibel ist ein Migrationsbuch” 
M9 Die Menschen  können in Frieden zusammenleben
M10 Ich habe einen Traum 
M11 Niemals Gewalt  
M12 Arbeitsaufträge Textanalyse
M13 iMovie Kurzbeschreibung
M14 Edkimoi Kurzbeschreibung
M15 Feed2Go Kurzbeschreibung
M16 Arbeistblatt “Identitäre Bewegung”
M17 Leitfragen und Verhaltensregeln Chat

– Ilona Nord, Tim Heller und Linda Mahler: Sexualität und Intimität. Eine Unterrichtsreihe für Schüler/-innen der achten und neunten Jahrgangsstufen von Real- und Mittelschulen 
M1 Einstieg 
M2 Paradieserzählung
M3 Sammeln der Bilder 
M4 Quiz: Sexuelle Orientierungen 
M5 Positionen aus Grundlagentexten verschiedener Religionen zum Thema Homosexualität
M6 Hilfestellung 
M7 Videoproduktion 
M8 Okay to touch
M9 Schuldfrage Materialpool
M10 Video Portfolio

– Friederike Wenisch: Leben – Abschied nehmen – Trauern. Gestaltung virtueller Weltenahand exemplarischer Aspekte zu Christentum, Judentum und Islam 
M1 SCRUM Methode kurz
M2 SCRUM Methode konkret
M3 Die VR Welt
M4 SCRUM Board (Powerpoint) 
M5 Einsteigswelt 
M6 Zusammenschau der Impulsbilder 
M7 Aspektpool und Impulse
M8 Einführung in die SCRUM Methode (Powerpoint)
M9 Beispielwelt Trauer
M10 Abschlusreflexion
M11 Reflexionsfragen für Präsentationen

FACHBEITRÄGE
– Manfred Spiess: Das Internet als Religionsbuch
– Stefan Weusten: Religionspädagogisch Arbeiten mit Erklärvideos (Paperclips) 
– Andrea Lehr-Rütsche: Der Materialpool von rpi-virtuell
– Andreas Büsch und Karsten Müller: Ein digitaler Kompass. Die Materialien des Internet ABCs im Religionsunterricht der Grundschule einsetzen
M1 Ab ins Netz! Aber sicher!

SCHULSEELSORGE
– Swantja Luthe: Trauer und Erinnerungen teilen. Ein Impuls zu schulseelsorgerlicher Praxis in einer mediatisierten Welt

ZWISCHENRUF
– Andreas Mertin, Digitale Kompetenz vermitteln

KONFIRMANDENARBEIT
– Katja Friedrichs-Warnke, Karsten Müller und Achim Plagentz: Credobound. eine digitale Schnitzeljagd zum Glauben-Bekennen
M1 Textvorschläge Actionbound

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar