Treffer

Einfach mal nachgefragt! I Verlorener Sohn

Bildquelle: pt01.lehrerfortbildung-bw.de

Ein Interview mit Prof. Dr. Jan Rüggemeier

Schüler:innen einer 8. Klasse entwickelten Fragen zum Gleichnis vom Verlorenen Sohn und stellten diese dem Neutestamentler Prof. Dr. Jan Rüggemeier von der Uni Bonn. Das zehnminütige Video (unter C-Lizenz wegen der Rechte der Kinder auf Löschung!) eignet sich sowohl für den Schul- als auch für den Konfi-Unterricht.

Wie Gott uns schuf #outinchurch

Bildquelle: api.ardmediathek.de

Der Film „Wie Gott uns schuf“ interviewt einige Personen aus der verbindlichen Jugendarbeit der Kirche.

Sie sind Priester, Ordensbrüder, Gemeindereferentinnen, Bistums-Mitarbeitende, Religionslehrer, Kindergärtnerinnen, Sozialarbeiter und vieles mehr. Hundert Gläubige outen sich und berichten von ihren Erfahrungen als queere Menschen in der katholischen Kirche. Eine Investigativ-Recherche im Auftrag von rbb, SWR und NDR. (Alle Interviews der 100 Gläubigen in der Browser-Version der ARD Mediathek). Die Dioözese Rottenburg-Stuttgart hat weiterführende Materialien und…

Die Kraft der Erwartung – Der Prophet Jesaja als idealer Wegbegleiter durch den Advent

Bildquelle: www.deutschlandfunkkultur.de

Beitrag vom 10.12.2017 beim Deutschlandfunkkultur

Der alttestamentliche Prophet Jesaja gilt als Wegbegleiter durch den Advent- obwohl er rund 800 Jahre vor Christus lebte. Was hätte er wohl heute zu sagen? Pater Norbert Cuypers begibt sich in die Rolle des berühmten Propheten und zeigt, warum es sich lohnt, dessen Stimme zu hören.