Treffer

Triff Paulus!

Video zur Geschichte und den Begegnungen von Paulus

Clarissa lernt den Apostel Paulus kennen, als er auf der Straße nach Damaskus vom Christenverfolger zum Christusverkünder wird, in einem Korb aus Damaskus flieht und sein Hohelied der Liebe schreibt. Bei den christlichen Rappern von OBros, dem Mönch Bruder Paulus und bei der Taufe der elfjährigen Ella erfährt Clarissa, was Paulus und der christliche Glaube…

Die Apokalypse des Johannes (Teil 12): Das neue Jerusalem (Offb 21,1– 22,5)

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer

Die Visionen des Johannes müssen in einer Zeit voller Verfolgung und Todesangst ein gewaltiger Trost für die damaligen ersten Christen gewesen sein. Johannes gewährt einen Blick in den Himmel, auf Gott selbst. Er verpackt Warnungen und Ermutigung in gewaltige Bilder. Und beschreibt in seiner letzten Vision das, worauf die Verfolgten und Gequälten, die Gläubigen und…

Sola scriptura!?

Bildquelle: Rod Long

Zugänge zur Bibel

In ER 11.3 setzen sich die SuS zunächst mit ihrem eigenen Verhältnis und ihrer eigenen Einstellung zur Bibel reflektiert auseinander und tauschen sich mit ihren Mitschüler*innen über deren entsprechende Sichtweisen aus. Im Anschluss beschäftigen sie sich hinsichtlich des Aufbaus/Inhalts und ihrer Deutung mit einer für die Gesamtheit der Bibel bedeutsame Schrift bzw. Erzähltradition und interpretieren…