RPI der EKKW-EKHN

Anzahl der Materialien: 462 Material Aufrufe insgesamt: 1384503
Alpika Institut
RPI der EKKW-EKHN ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.
| Anzahl der Materialien: 462 | Material Aufrufe insgesamt: 1384503 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Relpod Nr. 36: Dialogisches Lernen

Dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht der Berufsschule

Noch im Jahr 2023 erschien ein neues rpi-Info. Es heißt „Dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht der Berufsschule“. Katja Simon spricht heute mit den beiden Autorinnen: Kristina Augst, Studienleiterin im RPI, und Carolin Simon-Winter, Ausbilderin im Studienseminar Darmstadt. Die beide erläutern das erprobte und mit vielen Preisen ausgezeichnete Konzept.

Bilderbücher sind Crossover-Literatur

Bildquelle: Tom Hermans

Religionsunterricht mit Bilderbüchern auch in der Sekundarstufe!

Im Folgenden sollen einige skizzierte Ideen Interesse wecken, wie man mit modernen Bilderbüchern zu Themen des Religionsunterrichtes in der Sekundarstufe I arbeiten könnte. Dabei sind zumindest zum Teil die Lernchancen der Integration von Literatur in den Religionsunterricht nach Langenhorst berücksichtigt, der von fünf potenziellen „Gewinndimensionen“ spricht: Textspiegelung, Sprachsensibilisierung, Erfahrungserweiterung, Wirklichkeitserschließung und Möglichkeitsandeutung (Langenhorst, 2005, 229-235).…

Miteinander spielen ist eh viel schöner als streiten

Bildquelle: Katherine Hanlon

Eine Unterrichtsidee zum Thema Streit und Vertragen mit dem Bilderbuch „So war das! Nein, so! Nein, so!“

  Streit gibt es in jeder Klasse und meist lässt er sich irgendwie schlichten. Doch was ist, wenn unterschiedliche „Wahrheiten“ einander gegenüberstehen und sich der Konflikt einfach nicht entwirren lässt? Das Bilderbuch „So war das! Nein, so! Nein, so!“ zeigt in kindgerechter Weise, dass ein friedliches Miteinander möglich ist, auch wenn ein Streit ungeklärt bleibt.…

Auf der Suche nach mir selbst und dem, was mich stark macht

Bildquelle: Ameer Basheer

Drei Bilderbücher für den Unterricht in der Grundschule

Stark sein, sich etwas trauen, besonders sein, auch wenn man nichts Außergewöhnliches kann oder ist, Freunde finden und Kontakte pflegen, Teil einer Gemeinschaft sein – das sind Fragen, die für Kinder auf dem Weg zur Persönlichkeitsfindung interessant und relevant sind und die in den vorgeschlagenen Bilderbüchern ansprechend, humorvoll und tiefgehend behandelt werden.  

Ein neues Land

Bildquelle: Kyle Glenn

Eine Graphic Novel zum Thema Flucht und Heimatlosigkeit

Anhand ausgewählter Bilder der Graphic Novel „Ein neues Land“ setzen sich die Schüler*innen mit der Situation eines Mannes auseinander, der seine Heimat verlässt und in ein fremdes, unbekanntes Land aufbricht. Die ausdrucksstarken und gleichsam fantastischen Zeichnungen laden hierbei dazu ein, in die Rolle des Mannes zu schlüpfen, seine Einsamkeit und Verlorenheit nachzuempfinden und sich dazu…

Raum für die großen Fragen

Bildquelle: Brett Jordan

Eine Unterrichtsidee für den Anfang der Oberstufe (E1) zu einem Bilderbuch von Jostein Gaarder

Die Unterrichtsidee möchte den Religionsunterricht als Raum für die großen Fragen des Lebens erkenn- und erlebbar machen. Dazu wird auf ein Bilderbuch von Jostein Gaarder zurückgegriffen, in dem existenzielle Fragen des Menschseins in knapper Form zur Sprache kommen. Die Lernenden kommen dem Menschen als „Fragewesen“ auf die Spur und setzen sich in Gruppen (und im…