RPI der EKKW-EKHN

RPI der EKKW-EKHN ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Treffer

Religionsunterricht und religiöse Bildung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Beiträge
Unterschiedliche Artikel mit der Darstellung von gegenwärtig in den Bundesländern praktizierten Modellen von RU sowie Gedanken zu Zukunft des RU.  

Schlagworte: Religionspädagogik, Religionsunterricht

Ausbrechen – einmal ist es gelungen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Andacht zu Ostern
Gefängnisse sind nie so sicher verriegelt, dass es unmöglich wäre, aus ihnen auszubrechen. Auferstehung verstehen an Hand der Metapher des Ausbruches. Schönberger Hefte 1/2011

Schlagworte: Ostern, Freiheit, Kreuzestheologie, Soteriologie, Hoffnung, Auferstehung

Religionsunterricht und Kunst0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Beiträge
Verschiedene Beiträge zum Thema Religion und Kunst. Schönberger Hefte 4/2010.

Schlagworte: Kunst, Religion

Das Kreuz mit Madonna0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Unterrichtsentwurf
Ein Unterrichtsvorschlag zur LiveVersion von “Live to tell”

Schlagworte: Kreuz, Symbol

Gottes Opfer?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Beiträge zur Religionspädagogik
Zeitschrift mit vielen Beiträgen und Unterrichtsentwürfen zum Thema “Opfer”, sowohl theologisch als auch lebensweltlich. Schönberger Hefte 1/12.

Schlagworte: Opfer, Sühneopfer, Opfertod, Tod Jesu

Zwischen Moschee und Minirock0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Material zum kulturellen Rollenkonflikt
In diesem kurzen Beitrag von von Anke Kaloudis und Harmjan Dam aus den rpi-Impulsen 2-2015 geht es darum, Rollenbilder muslimischer Mädchen im Unterricht wahrzunehmen oder zu thematisieren. Der knappe Unterrichtsbeitrag bezieht sich auf das Buch “Wie ich will” von Melda Akbas.

Schlagworte: Islam, Rollenkonflikt

VON WAHRHEIT BIS WAHRHAFTIGKEIT: Zur Bedeutung von verlässlicher Kommunikation und Begegnung (nicht nur) im Internet0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Karsten Müller

Unterrichtseinheit
In der digitalen Kommunikation verschwimmen Realität und Virtualität. „Vertrauen“ ist darum ein wichtiges Fundament der Netz-Gemeinschaft. Welche Relevanz hat dann „Wahrheit“ im Sinne von Wahrhaftigkeit? Hier setzt die Religionspädagogik: Was bedeutet es, wenn Jesus sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“? Ist Wahrheit hier als wahrhaftige Begegnung zu verstehen? Wird dadurch eine…

Schlagworte: Wahrheit, Jesus Christus, Vertrauen, Internet, Kommunikation, Medienkompetenz

Christologie heute – “Musste Jesus für uns sterben?”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Unterrichtsanregungen
Aus der Praxis für die Praxis: Ergebnisse eines Didaktikseminars Oberstufe des RPIs mit vielen praktischen Anregungen, Bildern u.a.m. als Word-Dokument.

Schlagworte: Christologie, Soteriologie, Jesus Christus

WAHR UND UNWAHR? Inszenierte Vollmacht. Fiktionalität und Wahrheit in den Jesusgeschichten des Markusevangeliums0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Fachdidaktischer Beitrag
In dem Artikel wird hervorgehoben, dass sich Bibelkompetenz nicht in kritischer Destruktion erschöpft. Die erzählerischen Mittel sind Wahrheitsträger; erst Referenz führt zur Relevanz. Die Schülerinnen und Schüler werden hineingenommen in einen Prozess einer narrativen Glaubensvergewisserung. Sie sollen in die Lage versetzt werden, die erzählerische Argumentationsstruktur der Bibeltexte zu erkennen und nachzuvollziehen.

Schlagworte: Jesus Christus, Historischer Jesus, Markusevangelium, Narrative Theologie

Pluralitätsfähigkeit und die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Friedrich Schweitzer

Zur EKD-Denkschrift „Religiöse Orientierung gewinnen“ – Sieben Herausforderungen für den Religionsunterricht
Die Denkschrift geht von aktuellen Herausforderungen für den Religionsunterricht aus, die in der Systematisierung von Prof. Friedrich Schweitzer noch einmal pointiert werden sollen.

Schlagworte: Religionsunterricht, Religionspädagogik