RPI der EKKW-EKHN

Anzahl der Materialien: 400 Material Aufrufe insgesamt: 407089
Alpika Institut
RPI der EKKW-EKHN ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.
| Anzahl der Materialien: 400 | Material Aufrufe insgesamt: 407089 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

2022|2 rpi-impulse My body is my temple!

Wann bin ich schön?

Wer bin ich? Wie bin ich? Bin ich attraktiv (genug)? Und: Wie sehen mich die anderen? Wie kann oder wie muss ich mich vor anderen gut präsentieren? Das sind Fragen, die für Heranwachsende von großer Bedeutung sind. Daher haben sie ihren Platz in einem Religionsunterricht, der Kinder und Jugendliche ernst nimmt und in ihrer Entwicklung…

Du bist du!

Bildquelle: images.unsplash.com

Eine Unterrichtseinheit für die Abschlussklasse der Grundschule

In dieser Unterrichtseinheit geht es um Abschied und Neuanfang. Die Lernenden der Abschlussklasse in der Grundschule sollen auf die eigenen Talente vertrauen und Zuspruch erfahren.  

„Anders sein“ heißt einmalig sein – und doch als Klasse zusammenzugehören

Bildquelle: www.rpi-ekkw-ekhn.de

Eine Unterrichtsidee mit dem Wendebuch „Ich bin anders als du – ich bin wie du“

Das Wendebuch „Ich bin anders als du – ich bin wie du“ von Constanze von Kitzing spielt auf kindgerechte Art mit vorschnellen Bewertungen aufgrund von äußeren Merkmalen und provoziert im Unterricht zum gemeinsamen Nachdenken über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. So wird erkennbar, dass jedes Kind „anders“ und einzigartig ist und es trotz mancher zunächst offen-"sichtlicher“ Unterschiede…

Nele, Paul und die Religionen

Bildquelle: relithek.de

Kurzfilme zu Judentum und Islam

Der didaktische Ausgangspunkt des Lernens im kompetenzorientierten Religionsunterricht besteht in spezifischen Handlungssituationen. Diese sollen Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt und ihrem Alltag abholen, indem sie sich zu bestimmten, möglichst authentischen Situationen verhalten müssen. Solche „Anforderungssituationen“ verursachen Konflikte, werfen Fragen auf, Fragen nach der Lösung eines Problems oder provozieren ein Urteil. Anforderungssituationen steuern so den…

Digitales Lernen

Bildquelle: www.rpi-ekkw-ekhn.de

Eine Positionsbestimmung zu Religionsunterricht und Konfirmandenarbeit

Digitalität verändert die Welt und damit die Anforderungen an und die Formen von Bildungsprozessen. Dabei durchdringt Digitales so sehr Alltag, Kultur und Berufswelt, dass die Frage schon lange nicht mehr ist, ob sich Schule mit digitalen Themen beschäftigt, sondern wie sie das tut. Für die heranwachsende Generation gehört digitale Kommunikation untrennbar zum Alltag und die…

My body is a temple!

Bildquelle: www.rpi-ekkw-ekhn.de

Bildeinstiege zum Thema "Wann bin ich schön?"

Wer bin ich, wie sehe ich aus, wieviel bin ich wert? An diesen Fragen haben sich die Fotomotive in diesem Fotogen orientiert. Von dieser Ausgabe an haben die Fotos keine Titel mehr. Allzu oft, das ist meine Erfahrung, sehen die Betrachtenden sonst vor allem das, was im Titel genannt ist. Ein Foto wird meistens nur…

Relpod. Nr. 31 / „Der >liebe Gott< ist tot"

Bildquelle: d3t3ozftmdmh3i.cloudfront.net

Ein Podcast des RPI der EKKW und EKHN 12':39''

„Der >liebe Gott< ist tot“. Fast drei Monate nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine ringen Gesellschaft und Kirchen um den richtigen Umgang mit den Ereignissen und eine angemessene Deutung. In diese Debatte hinein haben sich Gabriele und Peter Scherle mit einer pointierten Stellungnahme zu Wort gemeldet. Der Artikel endet mit genau mit diesem Satz: „Der…

rpi-Info April 2022

Religionsunterrichte in Deutschland – jüdisch, muslimisch, christlich: drei Einblicke

Eine Dokumentation des Fachtages für Interreligiöses Lernen am 31.01.22 in Kooperation des Comenius-Institutes Münster und des Religionspädagogischen Institutes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Einblicke in jüdische, islamische und christliche Religionsunterrichte in Deutschland gegeben. Es referierten an diesem Tag Bruno Landthaler (Hochschule für…

rpi-Info

Digitales Lernen. Eine Positionsbestimmung des RPI der EKKW und EKHN zu Religionsunterricht und Konfirmandenarbeit

Digitalität verändert die Welt und damit die Anforderungen an und die Formen von Bildungsprozessen. Dabei durchdringt Digitales so sehr Alltag, Kultur und Berufswelt, dass die Frage schon lange nicht mehr ist, ob sich Schule mit digitalen Themen beschäftigt, sondern wie sie das tut.

Mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg in der Ukraine sprechen und für den Frieden beten

Bildquelle: images.unsplash.com

Impulse für die Schule und die Konfi-Arbeit

Mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg in der Ukraine sprechen? Impulse für die Arbeit in der Schule und der Konfi-Arbeit Es ist Krieg in der Ukraine, in Europa. Seit dem Zweiten Weltkrieg gab es nur wenige solcher einschneidenden Ereignisse. Für viele ist es das erste Mal, dass ein Krieg plötzlich ganz nah ist. Menschen…