Unsere Praxishilfen
Konfi-Zeit bewegt
Perspektiven der Konfi-Arbeit im Reformprozess der EKKW
In dem Papier blicken die Konfi-Studienleitungen des RPI vor dem Hintergrund empirischer Einsichten, der Fachdiskussion und den Wahrnehmungen in der eigenen Landeskirche auf Zukunftsperspektiven der Konfi-Arbeit in der EKKW.
Relpod Nr. 36: Dialogisches Lernen
Dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht der Berufsschule
Noch im Jahr 2023 erschien ein neues rpi-Info. Es heißt „Dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht der Berufsschule“. Katja Simon spricht heute mit den beiden Autorinnen: Kristina Augst, Studienleiterin im RPI, und Carolin Simon-Winter, Ausbilderin im Studienseminar Darmstadt. Die beide erläutern das erprobte und mit vielen Preisen ausgezeichnete Konzept.
Mehr als nur ein Titelbild
Ideen für die Konfi-Arbeit zum Titelbild von RPI-Impulse 1-2024
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und die Titelbilder der RPI-Impulse fangen auf bildliche Weise das Heftthema ein. Sie bilden somit einen ganz speziellen Zugang zu dem zentralen Inhalt jeden Heftes. Dieses Mal gibt es einen auf das Titelbild bezogenen Vorschlag für die Konfi-Arbeit.
Im Religionsunterricht mit Bilderbüchern arbeiten
Bildquelle: Debby Hudson
Verfremdet an existenziellen Erfahrungen anknüpfen
Bilderbücher können dazu verlocken, sich staunend den wichtigen Themen des Lebens zu widmen. Oft bieten sie ausdrucksstarke Illustrationen, die ansprechen oder anrühren und in die Geschichten hineinführen.
Bilderbücher sind Crossover-Literatur
Bildquelle: Tom Hermans
Religionsunterricht mit Bilderbüchern auch in der Sekundarstufe!
Im Folgenden sollen einige skizzierte Ideen Interesse wecken, wie man mit modernen Bilderbüchern zu Themen des Religionsunterrichtes in der Sekundarstufe I arbeiten könnte. Dabei sind zumindest zum Teil die Lernchancen der Integration von Literatur in den Religionsunterricht nach Langenhorst berücksichtigt, der von fünf potenziellen „Gewinndimensionen“ spricht: Textspiegelung, Sprachsensibilisierung, Erfahrungserweiterung, Wirklichkeitserschließung und Möglichkeitsandeutung (Langenhorst, 2005, 229-235).…
Gott ist wie
Arbeiten mit dem Kinderbilderbuch in der Sek I – eine Bereicherung
Hier wird nun beispielhaft ein möglicher Einsatz des Bilderbuches „Gott ist wie ...“ von R. H. Evans in unterschiedlichen Phasen der Unterrichtseinheit „Gottesvorstellungen mal anders“ erörtert.
Miteinander spielen ist eh viel schöner als streiten
Bildquelle: Katherine Hanlon
Eine Unterrichtsidee zum Thema Streit und Vertragen mit dem Bilderbuch „So war das! Nein, so! Nein, so!“
Streit gibt es in jeder Klasse und meist lässt er sich irgendwie schlichten. Doch was ist, wenn unterschiedliche „Wahrheiten“ einander gegenüberstehen und sich der Konflikt einfach nicht entwirren lässt? Das Bilderbuch „So war das! Nein, so! Nein, so!“ zeigt in kindgerechter Weise, dass ein friedliches Miteinander möglich ist, auch wenn ein Streit ungeklärt bleibt.…
Auf der Suche nach mir selbst und dem, was mich stark macht
Bildquelle: Ameer Basheer
Drei Bilderbücher für den Unterricht in der Grundschule
Stark sein, sich etwas trauen, besonders sein, auch wenn man nichts Außergewöhnliches kann oder ist, Freunde finden und Kontakte pflegen, Teil einer Gemeinschaft sein – das sind Fragen, die für Kinder auf dem Weg zur Persönlichkeitsfindung interessant und relevant sind und die in den vorgeschlagenen Bilderbüchern ansprechend, humorvoll und tiefgehend behandelt werden.
Ein neues Land
Bildquelle: Kyle Glenn
Eine Graphic Novel zum Thema Flucht und Heimatlosigkeit
Anhand ausgewählter Bilder der Graphic Novel „Ein neues Land“ setzen sich die Schüler*innen mit der Situation eines Mannes auseinander, der seine Heimat verlässt und in ein fremdes, unbekanntes Land aufbricht. Die ausdrucksstarken und gleichsam fantastischen Zeichnungen laden hierbei dazu ein, in die Rolle des Mannes zu schlüpfen, seine Einsamkeit und Verlorenheit nachzuempfinden und sich dazu…
Raum für die großen Fragen
Bildquelle: Brett Jordan
Eine Unterrichtsidee für den Anfang der Oberstufe (E1) zu einem Bilderbuch von Jostein Gaarder
Die Unterrichtsidee möchte den Religionsunterricht als Raum für die großen Fragen des Lebens erkenn- und erlebbar machen. Dazu wird auf ein Bilderbuch von Jostein Gaarder zurückgegriffen, in dem existenzielle Fragen des Menschseins in knapper Form zur Sprache kommen. Die Lernenden kommen dem Menschen als „Fragewesen“ auf die Spur und setzen sich in Gruppen (und im…