Treffer

Elektroaltgeräte: Abfall oder Goldgrube?

Bildquelle: www.umwelt-im-unterricht.de

Umwelt im Unterricht: Materialien und Service für Lehrkräfte – BMUV-Bildungsservice

Endlich steht ein neues Smart TV im Wohnzimmer! Doch was passiert mit dem alten Gerät? Große Mengen Elektrogeräte werden entsorgt, obwohl sie noch funktionieren oder repariert werden könnten. Wie können wir nachhaltig mit Elektronikprodukten umgehen? Und warum gelten Elektroaltgeräte als wichtige Quelle für wertvolle Rohstoffe? [Das Thema der Woche wurde ursprünglich 2012 erstellt und im…

My Mirror

Bildquelle: medienkompetenz.katholisch.de

Ein Film von Jayakrishnan Subramanian und Franziska Schönenberger

My Mirror ist ein Kurzfilm, der in 19 Minuten auf kreative Weise die Geschichte der Inderin Mythili aus Sicht ihres Smartphones erzählt. Weitere Materialien und Anregungen zu den filmischen Themen finden sich ebenfalls in unserer Materialdatenbank mekomat.de, z.B. der Medienratgeber für Familien zu einer maßvollen Mediennutzung oder Schüler:innensuizid. Interessante und geeignete Beiträge finden sich auch…

Online Module Smart Leben 4.0 | Globales Klassenzimmer Aachen

Bildquelle: ©1wf.de

Unterrichtsbausteine zu Digitalisierung und globaler Nachhaltigkeit ab Klasse 7

Wird die voranschreitende Digitalisierung dazu beitragen, die Umwelt zu schützen, Ressourcen zu sparen und zu mehr globaler Gerechtigkeit führen? Oder steuern wir in eine digitale Wachstumsökonomie, durch die wir noch schneller an die planetaren Grenzen stoßen? Diesen Fragen gehen die Schüler:innen bei den Unterrichtsbausteinen von Smart Leben 4.0 nach und betrachten den Themenkomplex Digitalisierung unter…