Unsere Praxishilfen
Bist du das, Gott?
Bildquelle: Simon Hurry
Die Frage nach dem zerstörenden Gott der Sintflut
Lernende im Schulübergang müssen Herausforderungen in vielfältigen lebensweltlichen Kontexten bewältigen. Sie können sich der Gefahr des möglichen Scheiterns im schulischen Erfahrungsraum und in schwierigen Beziehungen gegenübersehen. Die Auseinandersetzung mit der Sintfluterzählung bietet gerade im Spannungsfeld der ambivalenten Gottesvorstellung von Gewalt und Rettung besondere Chancen für resilienzfördernde Lernprozesse.
Schätze sammeln und Neues wagen
Bildquelle: Ashin K Suresh
Abschied von der Grundschule
Am Ende der Grundschulzeit heißt es für die Schülerinnen und Schüler Abschied nehmen und neue Wege gehen. Ein guter Anlass, um im Religionsunterricht auf die Grundschulzeit zurückzublicken und sich bewusst zu machen, was einen auf dem neuen Weg stärken kann. Zunächst heißt es, die eigenen Stärken entdecken. Die biblische Geschichte von Abraham und Sara zeigt,…
Was macht mir Mut?
Mit Gott auf dem Weg (Exodus)
Egal ob Harry Potter, Rotkäppchen oder Hänsel und Gretel: Kinder lieben derlei Geschichten, in denen das Gute gewinnt und die Kleinen siegen. Das wohl auch, weil sie ihnen Hoffnung für ihr eigenes Erleben von schwach sein, klein sein, fremdbestimmt sein geben. Bildstark und wirkmächtig erzählt auch die Bibel im Buch Exodus von solchen (Glaubens)Erfahrungen: Gott,…
Im Schatten ein Licht?
Leid und Theodizee heute
Alle Beiträge spiegeln die christliche Botschaft, dass Gott im Leid gegenwärtig ist. Dabei stellen die Autor:innen die große Bedeutung von Glaube und Religion für den Umgang mit Krisen und Leid heraus. Gerade der christliche Glaube, in dessen Mitte ein Gekreuzigter steht, hat hier viel zu sagen.
Was mich stark macht!
Resilienz und Achtsamkeit in Schule und Gemeinde
Dieses Impulsheft möchte dazu beitragen, mit Schülerinnen und Schülern Kraftquellen für das Leben zu entdecken und in Resonanz zu sich zu treten. Unterschiedliche Beiträge gehen biblischen Geschichten nach und legen ihr Mut machendes Potenzial frei. Auch der Gedanke von Achtsamkeit bietet vielfältige Anknüpfungspunkte und praktische Ideen für den Unterricht. Und schließlich eröffnet die Frage nach…
Resilienz (er)kennen lernen
kreativer Lösungsansatz
An einem Konfi-Tag lernen die Konfis das Konzept der Resilienz kennen. Anhand von Klagepsalmen und Alltagssituationen setzen sie sich mit Krisen und möglichen Lösungen kreativ auseinander.
Gott, der ganz andere
Unterrichtsideen zum Film „The Chosen“
Jesus, der menschliche Messias mit göttlicher Kraft, bewegt die Zuschauer rund um den Globus. Die auf Crowdfunding basierte Staffel über die Person Jesus von Nazareth, die auf einer App und mittlerweile auch in der 3. Staffel auf DVD erhältlich ist, zählte Anfang August 2022 fast 409 Millionen Aufrufe und wurde in über 149 Ländern gestreamt.…
Konfi-Zeit bewegt
Perspektiven der Konfi-Arbeit im Reformprozess der EKKW
In dem Papier blicken die Konfi-Studienleitungen des RPI vor dem Hintergrund empirischer Einsichten, der Fachdiskussion und den Wahrnehmungen in der eigenen Landeskirche auf Zukunftsperspektiven der Konfi-Arbeit in der EKKW.
Relpod Nr. 36: Dialogisches Lernen
Dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht der Berufsschule
Noch im Jahr 2023 erschien ein neues rpi-Info. Es heißt „Dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht der Berufsschule“. Katja Simon spricht heute mit den beiden Autorinnen: Kristina Augst, Studienleiterin im RPI, und Carolin Simon-Winter, Ausbilderin im Studienseminar Darmstadt. Die beide erläutern das erprobte und mit vielen Preisen ausgezeichnete Konzept.
Mehr als nur ein Titelbild
Ideen für die Konfi-Arbeit zum Titelbild von RPI-Impulse 1-2024
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und die Titelbilder der RPI-Impulse fangen auf bildliche Weise das Heftthema ein. Sie bilden somit einen ganz speziellen Zugang zu dem zentralen Inhalt jeden Heftes. Dieses Mal gibt es einen auf das Titelbild bezogenen Vorschlag für die Konfi-Arbeit.