Treffer

Die Debatte um die Serie Squid

Bildquelle: www.kinofenster.de

Arbeitsblatt zum Netflixtrend

456 Frauen und Männer, die meisten von ihnen hoch verschuldet, treten an einem streng bewachten Ort in einem Wettkampf mit scheinbar harmlosen Kinderspielen gegeneinander an. Sie wurden extra dafür angeworben. Gelockt hat sie ein hohes Preisgeld. Doch bei den Kinderspielen geht es am Ende um Leben und Tod: Wer verliert, wird auf der Stelle exekutiert.…

Verschwörungstheorien als Unterrichtsthema

Bildquelle: www.lmz-bw.de

Mediensammlung mit Unterrichtsmaterial, Videos, Podcasts und Themenseiten.

Verschwörungserzählungen, die die Unsicherheiten und die Ängste von Menschen ausnutzen und auch ein demokratiegefährdendes Potenzial beinhalten, haben seit einigen Jahren Hochkonjunktur und sind mit der Corona-Pandemie noch präsenter geworden. Immer häufiger werden die Schülerinnen und Schüler durch die Medien von verschiedenen Quellen mit neuen Theorien beeinflusst. Vom Planspiel über den E-Learning-Kurs bis zur Unterrichtseinheit: Hier…