Treffer

Interaktives eBook: Deine Fahrt mit dem Tod

Das interaktive eBook Deine Fahrt mit dem Tod entstand in Kooperation mit einer Studentengruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Thissen (Hochschule der Medien, Stuttgart). Es ist als Begleitbuch für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen zum Thema Leid und Tod konzipiert, kann aber auch in vergleichbaren Lehr-Lernprozessen verwendet werden.

Inhatlich begeben sich die Leserinnen und Leser auf eine fiktive Busfahrt durch die vier Themenkreise Bestattungsriten, Leid, Unfälle, Suizid/Freitod, anhand derer sich die Möglichkeit zur Reflexion ethischer und religiöser Fragen im Kontext des Themas "Leid und Tod" bietet.

Verhüllt verwundbar | Mensch sein – „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

Beschreibbare Pdf-Dokument zum Passionsereignis bzw. zu Psalm 22

Der Impuls nimmt das diesjährige MISEREOR-Hungertuch zum Ausgangspunkt der Betrachtung: der Mensch zwischen der Erfahrung von Gebrochenheit und Leid und der Hoffnung auf Heilung. Ein ausgearbeiteter Unterrichtsentwurf zu Psalm 22, der auch im Online-Unterricht eingesetzt werden kann. Das Pdf-Dokument ist beschreibbar.

Worthaus: Hiob

Hiob-Novelle, Hiob-Dichtung, Hiob-Auslegung

WORTHAUS hat ein größeres Hiob-Projekt auf den Weg gebracht. Die Hiobnovelle (Hiob 1,1-2-2,10+42,10b-17) wird von Schauspielerinnen und Schauspielern des Landestheaters Tübingen gelesen und zwar in zwei Teilen: Das kurze Stück erzählt die Rahmenhandlung, die jeder und jede kennt. Die Erzählung, die Novelle vom leidgeplagten Hiob, der trotzdem an Gotte festhält. Die Hiob-Novelle (1,1-2 - 2,10 …