Dienste
Treffer

Grundschule Materialien – Ostern0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

PTI Bonn

Schuleingangsphase
In diesem Unterrichtsvorschlag werden elementare Vorschläge zur Umsetzung des Themas Ostern vorgelegt. Die Bandbreite der Ideen ist groß. Außerdem stehen Kompetenzbeschreibungen zur Verfügung. Die Materialien des Pädagogisch-Theologischen-Instituts Bonn sind nach einfacher und kostenfreier Registrierung zugänglich und downloadbar.

Schlagworte: Ostern, Jesus Christus, Psalm

Grundschule Materialien – Karfreitag Klassen 3 und 40 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

PTI Bonn

Aus dem PTI-Bonn
Der Unterrichtsvorschlag geht von möglichen Fragen der Kinder aus, und bezieht gestalterisch ein Lied ein. Die Unterrichtsidee zur Gestaltung eines “Kirchenfensters” ist didaktisch sehr anregend! Die Materialien des PTI-Bonn sind nach einfacher und kostenfreier Registrierung zugänglich und downloadbar.

Schlagworte:

Modul 18: “Der Glaube an die Gegenwart Christi (II)”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Uwe Stamer

Unterrichtsvorschlag für die Oberstufe
Ausgearbeiteter Unterrichtsentwurf für die Sek. II zu der Frage: Auf welche Weise wird die Präsenz Christi in unserem Leben erkennbar und erfahrbar? Schwerpunkte: Abendmahl, Nachfolge, Kerygma, Glaube Die Gegenwart Christi: sakramental ethisch (Nachfolge) kerygmatisch (im Wort)

Schlagworte: Abendmahl, Jesus Christus, Kerygma, Kirche, Logos, Nachfolge, Rudolf Bultmann, Glaube

Modul 17: “Der Glaube an die Gegenwart Christi (I)”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Uwe Stamer

Unterrichtsvorschlag für die Oberstufe
Ausgearbeitetes Unterrichtsmodell für die Sek. II zu dem Themenkomplex: Wie, wo und wann ist Christus heute “da”? Schwerpunkte: Kirche, Gesellschaft, Gebet, Glaube Die Gegenwart Christi: ekklesiologisch sozial mystisch (im Gebet)

Schlagworte: Gebet, Glaube, Jesus Christus, Nächstenliebe, Ostern

Modul 16: “Das Bild von Jesus im Judentum und im Islam”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Uwe Stamer

Unterrichtsvorschlag für die Oberstufe
Ausgearbeitetes Unterrichtsmodell für die Sek. II “Judentum” und “Islam”. Was erfahren wir dort über Jesus? Das Bild von Jesus im Judentum Das Bild von Jesus im Islam

Schlagworte: Jesus Christus, Islam, Judentum

Modul 12: “Auferstehung Jesu”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Uwe Stamer

Unterrichtsvorschlag für die Oberstufe
Lehrsequenz für die Sek. II zum Thema “Auferstehung Jesu”. Ein Modellversuch, mit Herz und Verstand glaubend vertrauen zu können: Das leere Grab Die Erscheinungen des Auferstandenen Grundsätzliche Überlegungen

Schlagworte: Auferstehung, Grab, Emmaus, Frauen, Jesus Christus, Isenheimer Altar

Interreligiöses Lernen am Beispiel von Jesus und Mohammed0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Anke Kaloudis

Bausteine für den Unterricht in Klasse 5/6
Jesus und Mohammed haben für Christen und Muslime grundlegende Bedeutung. Sie stehen bei beiden Religionen jeweils im Zentrum des Glaubens, unterscheiden sich aber auch voneinander. Diese Unterrichtseinheit bietet Bausteine, um Unterschiede zwischen den beiden Religionsstiftern herauszuarbeiten und außerdem der Frage nachzugehen, welche Bedeutung Jesus für Muslime hat und wie Christen und Christinnen Mohammed sehen.  

Schlagworte: Jesus Christus, Mohammed, Interreligiöses Lernen, Islam, Christentum

Bethlehem0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Planet Wissen

Planet Wissen
Auf dieser Seite von Planet Wissen wird die Geschichte Bethlehems in Texten und Bildern dargestellt sowie einem Kurzvideo zur Weihnachtsgeschichte.

Schlagworte: Bethlehem, Jesus Christus, Historischer Jesus, Jesus

Rufer in der Glaubenswüste0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Kommentar zur Zukunft der Kirchen in der Schweiz
Für ihr Seelenheil brauchen viele Menschen die Kirchen nicht mehr. Doch diese bleiben für die Gesellschaft wertvoll – wenn sie den Mut haben, sich auch in kontroverse Debatten einzumischen. U.a. bietet dieser Artikel zu Beginn eine aussagekräftige Karikatur … Schauen Sie selbst!

Schlagworte: Kirchen, Kirchenaustritt, Jesus Christus

Jesus und seine Schüler | 7.11.10 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WORTHAUS

Worthaus-Video 1:13_12
“Als Jesus mit seinen Jüngern durch Galiläa zog, war er nur einer von vielen. Damals zogen unzählige religiöse Lehrer durch die Gegend, gefolgt von einer Schar Schüler, die ihren Lehren hören und irgendwann selbst Rabbinen werden wollten. Wissen viele gar nicht. Jesus war doch einmalig, der Sohn Gottes, kein Rabbi unter vielen – oder? Einmalig…

Schlagworte: Jesus Christus, Nachfolge, Jünger, Historischer Jesus