Treffer

Tipps für zeitgemäße Lernorte

Bildquelle: www.bpb.de

mit Mariam Rafehi (Experimentellen Mediendidaktik an der UdK)

Welche Rolle spielt der Raum bei digitalem Lernen? Mit Mariam Rafehi aus dem Bereich der Experimentellen Mediendidaktik an der UdK ergründen wir, wie zeitgemäße Lernorte gestaltet sein können. Wie lassen sich zum Beispiel durch Virtual und Augmented Reality On- und Offlinewelten verbinden und wie können Lehrkräfte solche Technologien in den Unterricht einbinden? In dieser Folge…

Emotionen in der Grundbildungsarbeit

Artikel von Sarah Warnecke. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2019

„Was hat Albert Camus mit meinen Gefühlen zu tun?“ ... „Jetzt, wo ich die Person bzw. dieGeschichte dazu kenne, fühle ich mich dem Thema mehr verbunden.“ – Das Zitat ist einem Kollegengespräch entnommen und ohne jeden Anspruch auf wortwörtliche Aussage – aber hier geht es auch eher um die Geschichte dahinter.

Gelobte Bildungsgerechtigkeit I forum erwachsenenbildung 2022, Heft 1

Bildquelle: www.waxmann.com

Fachzeitschrift der DEAE

Gelobte Bildungsgerechtigkeit Im andauernden Bildungswettbewerb geht es bekanntlich nicht fair zu, es zählt leider nicht nur die Leistung, sondern hartnäckig auch der sozioökonomische Status und das kulturelle Kapital. Immer mehr und immer offensichtlichere Verlierer gehen vom Platz. Die gemeinwohlorientierte Erwachsenenbildung versucht, zumindest zwischen den Verlierern ausgleichend zu wirken. Allerdings verzerrt sie selbst dabei auch den…