Treffer

Schulgottesdienste gemeinsam mit Schüler*innen gestalten

Materialhandbuch

Die evangelische Schulstiftung hat ein Materialhandbuch herausgegeben, welches sich mit Theorie und Praxis rund um das Thema Schulgottesdienste beschäftigt. Es handelt sich hierbei um ein interaktives Handbuch mit über 140 Seiten. Die vorrangige evangelische Perspektive ist bei der Umsetzung des Handbuchs selbstverständlich deutlich erkennbar, auch wenn immer wieder der Versuch unternommen wurde, andere Konfessionen und…

Lernförderliches Feedback mit Künstlicher Intelligenz

Tipps und Tools für den Unterricht

Im Gastbeitrag geht Joscha Falck - Lehrer, Fortbilder und Autor aus Bayern - genauer auf Ansatzpunkte für lernförderliches Feedback im Unterricht ein. Nur diesmal mit dem Fokus auf Sprachmodelle und Künstliche Intelligenz und das Potential von KI-Tools für Feedback im Lernprozess. Sein Beitrag ist sowohl ein Überblick über den status quo als auch eine erste…

Halbjahreszeugnis

Bildquelle: Robert Anasch

Ein spiritueller Impuls zum Halbjahr

Nun ist es wieder so weit: Die Halbjahreszeugnisse werden verteilt. Kurzer Boxenstopp auf der Schuljahresstrecke. Zwischenergebnisse mit der Option zum Nachjustieren. Dokumente der Freude, aber auch der Enttäuschung. Vielleicht auch Zeit zum kurzen innehalten und zum Perspektivwechsel.