Treffer

2022/3 Enttäuschung

Unterrichtsbausteine der Evangelischen Gesellschaft in Stuttgart zur Zeitschrift "Schatten und Licht - Enttäuschung"

Kinder und Jugendliche sind enttäuscht, wenn sie feststellen müssen, dass der Junge oder das Mädchen, in den oder die sie sich verliebt haben, ganz und gar nicht ihren Träumen entspricht. Auch globale Umbrüche wie etwa der Klimawandel können nicht nur das Bedürfnis nach Engagement in ihnen auslösen, sondern auch Resignation hervorrufen. Das Thema Enttäuschung steht…

Planet Schule: Mordskerle

Bildquelle: www.swr.de

Video, ca. 30 Minuten

Von einem Moment auf den anderen wurde das Leben zweier Jungen aus der Spur gerissen. Philipp hatte einen Verkehrsunfall, bei dem seine Freundin starb. Er verlor ein Bein und einen Arm. Stefan wurden nach einem Stromschlag ein Arm und beide Füße amputiert. Beide Jungen aber geben nicht auf. Sie stellen sich der Herausforderung, jeden Tag…

Segen, Mut und Traubenzucker

Bildquelle: https://www.pruefungssegen.de

Handreichung zur Begleitung junger Menschen in Prüfungszeiten

Es ist wieder soweit! Die Prüfungszeit für die Abschlussklassen beginnt, bzw. nimmt nun an Fahrt auf. Für die Jugendlichen ist dies eine ganz intensive, besondere und auch belastende Zeit. Womöglich durch die aktuelle Lage und die vergangenen zwei Corona-Jahre noch mehr als gewöhnlich. Als Religionslehrkräfte können wir unsere Schüler und Schülerinnen mental eine kleine Stütze…