PTI der EKM

Anzahl der Materialien: 149 Material Aufrufe insgesamt: 123309
Alpika Institut
PTI der EKM ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.
| Anzahl der Materialien: 149 | Material Aufrufe insgesamt: 123309 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Gedankenverstopfung – oder wie man mit Leichtigkeit leben kann

Bildquelle: i.ytimg.com

Ein Videoclip mit Anregungen zum Gespräch mit Kindern über die aktuelle Situation

Wie kann ich heute leicht und fröhlich spielen? Wie kann ich heute glücklich sein? Wie kann man in diesen Zeiten, im März 2022, glücklich und friedlich vor sich hinleben? Geht es nur um mein Glück? Oder auch das Glück der anderen? Oder geht es noch um mehr? Die ganz großen Fragen werden hier bewegt und…

Der Wert der Dinge oder Jeden Tag Wolke 7

Webcompetent-Beitrag für die Berufsschule, Februar 2022

Wer hätte nicht gern jeden Tag „kübelweise Bestätigung”, für das was er tut? Heinrich Jung, Elektriker und Gründer der Firma Blitzblume aus Ingelsheim, erfährt diese Bestätigung seit über 30 Jahren — und das jeden Tag. Was seine Arbeit besonders macht? Er kümmert sich als Elektriker weder um Baustellen noch um die Installation neuer Anlagen, sondern repariert defekte Geräte…

Fake-Flirts, Dating 2.0 – Das digitale Geschäft mit der Liebe

Video mit Unterrichtsvorschlag von Webcompetent, Januar 2022

In diesem Video verdingt sich eine Mitarbeiterin als Undercover-Chatschreiberin bei einem Dating-Portal. Es werden die Arbeitsbedingungen und Vorgehensweisen der Plattform geschildert, sowie der innere Zwiespalt, in den sie durch ihr Engagement gerät. In einem zweiten Teil meldet sie sich selbst als Userin in einem Dating-Portal an und berichtet von ihren Erfahrungen. Außerdem nimmt sie Kontakt…

Ideen zu St. Nikolaus

Informationen, Geschichten und Materialien rund um den Heiligen Nikolaus

Materialien für die Primarstufe, den Elementarbereich und die Förderschule des PI Villigst: Informationen zum Heiligen Nikolaus (pdf) Eine Mitmachgeschichte zum Bischof Nikolaus Legenden: Version 1: Nikolaus und die Piraten YouTube-Video mit Erzählschiene und Kamishibai Version 2: Ein Online-Kamishibai (PDF) Version 3: fehlt noch (Stand 24.11.21) Version 4: Rettung in Hungersnot - Eine Nikolausgeschichte Eine Bilderbuchgeschichte…

Antisemitismus – webcompetent

Webcompetentbeitrag November 2021

  [embed]https://youtu.be/G2znXgaP94g[/embed] Am 9. November jährt sich zum 83. Mal die Reichsprogromnacht. 1938 stellte sie den Höhepunkt der Novemberpogrome dar. Diese Progrome bildeten den Übergang von der Diskriminierung der Juden hin zu der systematischen Vertreibung und Vernichtung. Anlässlich dieses Gedenktages befasst sich der Beitrag für November mit dem Thema des Antisemitismus. Video Bosetti will reden! …

Schöpfung ist mehr als die Welt da draußen – Eine Utopie

Webcompetentbeitrag Oktober 2021

Es ist nicht mehr weit bis Erntedank. Da wird es Zeit über Schöpfung noch mal anders nachzudenken. In ländlichen Kirchengemeinden wird es wieder Gottesdienste mit geschmückten Altären geben. Kürbisse, Äpfel, Kartoffeln … was die Gärten so hergeben. In Kita und Grundschule dreht sich der Jahreskreis. Es gibt nichts Neues unter der Sonne … könnte man…

Matratzenmomente – webcompetent

Webcompetent-Beitrag Mai 2021

In dem minimalistischen Kurzfilm 'Moving' und seiner einfach gehaltenen Erzählung geht es um den fordernden und manchmal auch überfordernden Alltag. Bekommen wir wirklich immer die Kraft, die wir brauchen? Ein Beitrag mit Unterrichtsvorschlägen ab Klasse 5 von webcompetent. https://player.vimeo.com/video/512321683?dnt=1&app_id=122963&width=640&height=360&autoplay

Die Osteruhr – Vom Warten auf das Osterfest – webcompetent

Bildquelle: Christian Herzfeld, Webcompetent

Unterrichtsvorschlag für die Primarstufe von Webcompetent, März 2021

Viele Elemente des christlichen Glaubens verdichten sich in der Karwoche und am Ostersonntag. Das macht diese Woche so bedeutsam für eine christliche Perspektive auf das eigene Leben. Als Kind hat mich in dieser Woche jahrelang eine Osteruhr begleitet. Damit ist nicht ein Zifferblatt mit Zeigern auf einer Hasenfigur gemeint. Die Uhr zeigte einen in Segmente unterteilten…

Lost and Found – webcompetent

Bildquelle: Screenshot YouTube

Webcompetentbeitrag Passion und Ostern 2021

Lost & Found, Oscar Shortlisted Stop-Motion Animation, 7':39'' Ein Häkel-T-Rex muss sich entwirren, um die Liebe des Lebens zu retten. Diese schöne Geschichte spielt in einem japanischen Restaurant. Ein Smartphone zeigt Bilder ihrer Zweisamkeit. Der Film beginnt mit dem Erwachen des T‑Rex. Sein Blick sucht den Geliebten oder die Geliebte. Das Geschlecht ist irrelevant. Fuchs…