PTI der EKM

Anzahl der Materialien: 153 Material Aufrufe insgesamt: 422990
Alpika Institut
PTI der EKM ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.
| Anzahl der Materialien: 153 | Material Aufrufe insgesamt: 422990 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

“Sieht er mich noch?”

Theologisieren mit Grundschulkindern zur Emmausgeschichte

Wenn ein nahes Familienmitglied stirbt, fragen (nicht nur) Kinder nach dem Verbleib der Verstorbenen und ob es noch eine Verbindung gibt. Der Tod löst für viele von uns die Frage nach dem Sinn des Lebens aus, die Frage nach dem, was bleibt und was trägt. Die Emmausgeschichte thematisiert, dass der Tod die Verbindung zwischen Menschen…

Ich wünsch mir, dass es Frieden auf der ganzen Welt gibt

mit Checker-Tobi Antworten finden

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 herrscht in der Region Krieg. Auf beiden Seiten wünscht sich die Zivilbevölkerung, dass es endlich Frieden und eine längerfristige Lösung des Konfliktes gibt. Auch Kinder bekommen natürlich mit, dass ein weiterer Konflikt auf der Welt (neu) entbrannt ist und haben ihre Fragen. Wenn diese…

Ist der Mensch von Natur aus böse?

Unterrichtsidee für die Sekundarstufe II

Die Frage, ob der Mensch von Natur aus gut oder böse ist, wird schon seit vielen Jahrhunderten gestellt. Bis heute gibt es darauf keine allgemein anerkannte Antwort. In der christlichen Anthropologie hat man lange Zeit das Prinzip des „Bösen im Menschen” aus der Ursünde (Adam und Eva) hergeleitet. Der von Gott getrennte und freie Mensch…

Algorithmen als Spiegel der Gesellschaft

Übernahme von Verantwortung als Aufgabe für das eigene Leben begreifen

Soziale Medien bestimmen den Alltag der meisten Menschen maßgeblich. Dabei steuern Algorithmen, was wir sehen, was wir kaufen (sollen), was wir mit unseren Freund:innen teilen und vieles mehr. Die meisten Menschen sind sich bewusst, dass mathematische Formeln den digitalen Alltag steuern, manch einer macht sich Gedanken, was mit seinen Daten passiert und wie sie zur…

Gedankenverstopfung – oder wie man mit Leichtigkeit leben kann

Ein Videoclip mit Anregungen zum Gespräch mit Kindern über die aktuelle Situation

Wie kann ich heute leicht und fröhlich spielen? Wie kann ich heute glücklich sein? Wie kann man in diesen Zeiten, im März 2022, glücklich und friedlich vor sich hinleben? Geht es nur um mein Glück? Oder auch das Glück der anderen? Oder geht es noch um mehr? Die ganz großen Fragen werden hier bewegt und…

Der Wert der Dinge oder Jeden Tag Wolke 7

Webcompetent-Beitrag für die Berufsschule, Februar 2022

Wer hätte nicht gern jeden Tag „kübelweise Bestätigung”, für das was er tut? Heinrich Jung, Elektriker und Gründer der Firma Blitzblume aus Ingelsheim, erfährt diese Bestätigung seit über 30 Jahren — und das jeden Tag. Was seine Arbeit besonders macht? Er kümmert sich als Elektriker weder um Baustellen noch um die Installation neuer Anlagen, sondern repariert defekte Geräte…

Fake-Flirts, Dating 2.0 – Das digitale Geschäft mit der Liebe

Video mit Unterrichtsvorschlag von Webcompetent, Januar 2022

In diesem Video verdingt sich eine Mitarbeiterin als Undercover-Chatschreiberin bei einem Dating-Portal. Es werden die Arbeitsbedingungen und Vorgehensweisen der Plattform geschildert, sowie der innere Zwiespalt, in den sie durch ihr Engagement gerät. In einem zweiten Teil meldet sie sich selbst als Userin in einem Dating-Portal an und berichtet von ihren Erfahrungen. Außerdem nimmt sie Kontakt…

Ideen zu St. Nikolaus

Informationen, Geschichten und Materialien rund um den Heiligen Nikolaus

Materialien für die Primarstufe, den Elementarbereich und die Förderschule des PI Villigst: Informationen zum Heiligen Nikolaus (pdf) Eine Mitmachgeschichte zum Bischof Nikolaus Legenden: Version 1: Nikolaus und die Piraten YouTube-Video mit Erzählschiene und Kamishibai Version 2: Ein Online-Kamishibai (PDF) Version 3: fehlt noch (Stand 24.11.21) Version 4: Rettung in Hungersnot - Eine Nikolausgeschichte Eine Bilderbuchgeschichte…

Antisemitismus – webcompetent

Webcompetentbeitrag November 2021

  [embed]https://youtu.be/G2znXgaP94g[/embed] Am 9. November jährt sich zum 83. Mal die Reichsprogromnacht. 1938 stellte sie den Höhepunkt der Novemberpogrome dar. Diese Progrome bildeten den Übergang von der Diskriminierung der Juden hin zu der systematischen Vertreibung und Vernichtung. Anlässlich dieses Gedenktages befasst sich der Beitrag für November mit dem Thema des Antisemitismus. Video Bosetti will reden! …

Schöpfung ist mehr als die Welt da draußen – Eine Utopie

Webcompetentbeitrag Oktober 2021

Es ist nicht mehr weit bis Erntedank. Da wird es Zeit über Schöpfung noch mal anders nachzudenken. In ländlichen Kirchengemeinden wird es wieder Gottesdienste mit geschmückten Altären geben. Kürbisse, Äpfel, Kartoffeln … was die Gärten so hergeben. In Kita und Grundschule dreht sich der Jahreskreis. Es gibt nichts Neues unter der Sonne … könnte man…