Andreas Ziemer
über 20
Praxisbeiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 59 Material Aufrufe insgesamt: 151051
| Anzahl der Materialien: 59 | Material Aufrufe insgesamt: 151051 |
Treffer

Wir buddeln den Opa wieder aus!

Bildquelle: Ben Wicks

Trauerbewältigung lernen (Grundschule)

„Wer, wie was, wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!“ Diesem Motto fühlt sich die Sesamstraße seit nunmehr 50 Jahren in Deutschland verpflichtet. In der Episode „Finchens Opa“ aus der Reihe „Eine Möhre für Zwei“ gehen die Figuren einer schweren Frage nach: Finchens Opa ist gestorben. Die Freunde von Finchen, Wolle und Pferd, wissen…

Der Wunsch – Bedürfnisse und Wünsche

Webcompetent-Unterrichtsvorschlag zum Penny-Film, Weihnachten 2021

Es ist dunkel. Es ist still. Milch wird in eine Müslischale gegossen. Der Sohn setzt sich zur Mutter an den Küchentisch, rührt im Müsli. „Kannst Du auch nicht schlafen?” „Nee.” „Was wünscht Du dir eigentlich zu Weihnachten?” Was dann folgt, ist eine einzige Irritation. Die Mutter beschreibt Szenen aus dem Leben ihres Sohnes, die sich…

Schöpfung ist mehr als die Welt da draußen – Eine Utopie

Webcompetentbeitrag Oktober 2021

Es ist nicht mehr weit bis Erntedank. Da wird es Zeit über Schöpfung noch mal anders nachzudenken. In ländlichen Kirchengemeinden wird es wieder Gottesdienste mit geschmückten Altären geben. Kürbisse, Äpfel, Kartoffeln … was die Gärten so hergeben. In Kita und Grundschule dreht sich der Jahreskreis. Es gibt nichts Neues unter der Sonne … könnte man…

Lost and Found – webcompetent

Bildquelle: Screenshot YouTube

Webcompetentbeitrag Passion und Ostern 2021

Lost & Found, Oscar Shortlisted Stop-Motion Animation, 7':39'' Ein Häkel-T-Rex muss sich entwirren, um die Liebe des Lebens zu retten. Diese schöne Geschichte spielt in einem japanischen Restaurant. Ein Smartphone zeigt Bilder ihrer Zweisamkeit. Der Film beginnt mit dem Erwachen des T‑Rex. Sein Blick sucht den Geliebten oder die Geliebte. Das Geschlecht ist irrelevant. Fuchs…

Wo versteckt sich Rassismus?

Anhand der Video-Reportage und einem Auszug aus der WDR-Sendung 'Die letzte Instanz' können Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-12 Formen von Alltagsrassismus überprüfen.

Kann eine Person rassistisch sein, obwohl sie einen diversen Freundeskreis hat und sich mit Rassismus auseinandersetzt? Ariane Alter will das in der neuen PULS Reportage herausfinden und prüfen, ob sie sich selbst tatsächlich so wenig rassistisch verhält, wie sie denkt, wo sich Rassismus in ihrem Alltag zeigt und wie sie eine Verbündete gegen Rassismus sein…

Wo versteckt sich Rassismus?

Bildquelle: Webcompetent

Rassismus im Alltag entdecken - Webcompetentbeitrag vom März 2021

Bin ich rassistisch? Also ich würde sagen: Ich bin aufgeklärt und größtenteils auch frei von Vorurteilen. Und mein Bekanntenkreis ist ziemlich divers. Na ja: Der Inner Circle ist schon ziemlich Weiß. Trotzdem würde ich mich aber nicht als rassistisch bezeichnen. Ist das wirklich so? Kann eine Person rassistisch sein, obwohl sie einen diversen Freundeskreis hat und…

Webcompetent: Das Neue Evangelium

Webcompetent-Beitrag für die Oberstufe Februar 2021

Ein Passionsfilm für das 21. Jahrhundert, für Europa: Was gehört da hinein? Wie muss erzählt werden? Welche Bilder taugen dafür? Braucht es Spezial-Effects? Und welche Musik? Und wie kann ein solcher Film mit den christlichen Traditionen verbunden werden? Sind die Erzählkonzepte der frühen Kirche einfach so zu „bebildern”? Oder entsteht bei jedem Versuch nicht ein…

Werdet barmherzig …

webcompetent-Beitrag zur Jahreslosung 2021

Die Jahreslosung der christlichen Kirchen wird im deutschsprachigen Raum von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgewählt. Aktuelle politische oder gesellschaftliche Herausforderungen, wie z.B. die Pandemie, spielen dabei keine Rolle. Die Auswahl wird immer vier Jahre zuvor vorgenommen. Eine zentrale Aussage der Bibel wird dabei zum hermeneutischen Schlüssel, um die Ereignisse des aktuellen Kalenderjahres fokussiert wahrnehmen…

Triage – Wer darf gerettet werden und wer nicht?

Webcompetent-Beitrag Januar 2021

Kliniken sind überfüllt, alle Betten belegt – wer wird behandelt? Kommt es zum Schlimmsten, müssen Ärzte dramatische Entscheidungen treffen. Gleichzeitig wird deutlich, dass sich hinter den medizinischen, ökonomischen und politischen Argumenten und Entscheidungen, immer auch ethische Argumentationsmuster verbergen. Können diese identifiziert werden, sind auch die möglichen Konsequenzen und Auswirkungen leichter einzuordnen und abzuwägen. Das Nachdenken…

Und die Welt macht wieder auf…

Bildquelle: Silbermond

Webcompetent-Beitrag Advent 2020

Andreas Ziemer schreibt zu seinem Beitrag: Rücken wir die Herzen eng zusammen, Machen wir das Beste draus!” Gefälliger Pop, denke ich. Herzen zusammen und das Beste draus machen: Das sagen sich ganz viele Menschen, seit Monaten, auf der ganzen Welt. Durch-Halten, Sich-Nicht-So-anstellen, Zusammen-Reißen. Und dann beim Nachhören auf YouTube Mitte November spüre ich: Da steckt…