Treffer

Better Than Human

Sprechen mit Künstlicher Intelligenz

Seit Ende 2022 ist Chat GPT frei zugänglich. Die Künstliche Intelligenz macht deutlich, wie stark sich die Welt des Lernens und Lehrens verändern könnte. Beim Schreiben einer Hausarbeit unterstützen, eine Reise planen oder eine Website programmieren: Geht natürlich alles. Aber kann KI auch emotionale Bezugspersonen ersetzen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die „ARD-Wissen”-Dokumentation „Better than…

Medien-Emotionen würfeln!

Bastelanleitung und Anleitung für Gesprächsanlässe

Kinder und Jugendliche würfeln mit zwei Würfeln jeweils eine Emotion sowie ein Medium und berichten anschließend aus ihrer Perspektive. Die Methode eignet sich gut, um Gesprächsanlässe über das eigene Online-Handeln zu schaffen.  

Gedankenverstopfung – oder wie man mit Leichtigkeit leben kann

Ein Videoclip mit Anregungen zum Gespräch mit Kindern über die aktuelle Situation

Wie kann ich heute leicht und fröhlich spielen? Wie kann ich heute glücklich sein? Wie kann man in diesen Zeiten, im März 2022, glücklich und friedlich vor sich hinleben? Geht es nur um mein Glück? Oder auch das Glück der anderen? Oder geht es noch um mehr? Die ganz großen Fragen werden hier bewegt und…