Treffer

“Sieht er mich noch?”

Theologisieren mit Grundschulkindern zur Emmausgeschichte

Wenn ein nahes Familienmitglied stirbt, fragen (nicht nur) Kinder nach dem Verbleib der Verstorbenen und ob es noch eine Verbindung gibt. Der Tod löst für viele von uns die Frage nach dem Sinn des Lebens aus, die Frage nach dem, was bleibt und was trägt. Die Emmausgeschichte thematisiert, dass der Tod die Verbindung zwischen Menschen…

What was I made for?

Barbie (Der Film) als facettenreicher Lerngegenstand für den Religionsunterricht

Film und Titelsong sprechen gesellschaftlich und religiös relevante Themen an, die für Heranwachsender von Belang sind (u. a. Geschlechterrollen, gerechte Gesellschaft, Schönheitsideal). Der Film stellt seine Protagonist*innen aber auch vor die großen Sinnfragen: Wofür bin ich auf dieser Welt? Wer bin ich? Was macht mein Leben wertvoll? Ein schülernaher Zugang für den Unterricht, u. a.…

Real Life Guy

Der YouTuber, der Tod und die Hoffnung

Er gab seinen Zuschauern stets Mut und hatte immer Zuversicht: Am 9. Juni 2021 ist der YouTuber Philipp Mickenbecker mit nur 23 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben. Bis zum Schluss waren seine Freunde und Familie bei ihm. Die Filmemacherinnen hatten die Möglichkeit, Philipp und seine Freunde nach der Krebsdiagnose 2020 über mehrere Wochen zu begleiten.…