Ulrike Freihofer

Anzahl der Materialien: 4 Material Aufrufe insgesamt: 3122
| Anzahl der Materialien: 4 | Material Aufrufe insgesamt: 3122 |
Treffer

Scheitern als Chance – webcompetent

Bildquelle: webcompetent.org

Den eigenen Vorstellungen von einem verantwortungsbewussten Leben auch im Scheitern kreativ Ausdruck verleihen.

Am Anfang eines jeden Jahres stehen die guten Vorsätze. Für manche Menschen sind sie tatsächlicher Ansporn zur Selbstverbesserung, den meisten führen sie jedoch jedes Jahr aufs Neue das eigene Versagen vor Auge. So ist der Jahresbeginn eine Chance, die aber eigentlich ein Symbol des Scheiterns ist. Deshalb soll in diesem Beitrag Raum geschaffen werden, darüber…

Schritt für Schritt I Pilgern in der Schule

Bildquelle: webcompetent.org

Unterrichtseinheit zum Thema Pilgern

Pilgern erfreut sich immer mehr großer Beliebtheit. Der Kerkeling-Effekt führt zu einem stetigen Anstieg der Pilgerzahlen in Deutschland. Immer mehr Menschen, egal ob religiös oder areligiös, machen sich auf den Weg mit sich selbst oder mit Gott. Nachdem das Pilgern im Mittelalter florierte, folgte der herbe Rückschlag mit der Reformation. Seit dem Ende des 20…

Antisemitismus – webcompetent

Webcompetentbeitrag November 2021

  [embed]https://youtu.be/G2znXgaP94g[/embed] Am 9. November jährt sich zum 83. Mal die Reichsprogromnacht. 1938 stellte sie den Höhepunkt der Novemberpogrome dar. Diese Progrome bildeten den Übergang von der Diskriminierung der Juden hin zu der systematischen Vertreibung und Vernichtung. Anlässlich dieses Gedenktages befasst sich der Beitrag für November mit dem Thema des Antisemitismus. Video Bosetti will reden! …

Nur zu Besuch

Bildquelle: Screenshot Webcompetent

Webcompetent-Beitrag November 2020

Das Lied „Nur zu Besuch“ von der Band „Die toten Hosen“ wurde 2002 veröffentlicht. Frontman Campino hat es für seine 2000 an Darmkrebs verstorbene Mutter geschrieben. In dem Lied beschreibt das Lyrische Ich, wie es mit dem Tod eines geliebten Menschen umgeht. Dabei kommen Wörter wie „Tod“ oder „sterben“ nicht vor. Lediglich der Euphemismus „weggezogen“…