2018|3 rpi-impulse ‘Digitale Kompetenz vermitteln’
Heft 3|18
Digitale Kompetenz vermitteln
im Religionsunterricht und der Konfi-Arbeit
EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich
PERSONEN & PROJEKTE
– Gottesdienstpreis
– Besuch im Bibelhaus
– Anne Frank Tag in Frankfurt
– DaRum
KIRCHE UND STAAT
– Abschluss KoKoRu in Fulda
– Bevollmächtigungsgottesdienst
– Heimkinder
– Kompetenzen im RU der BBS
GRUNDSATZARTIKEL
– Ilona Nord und Jens Palkowitsch-Kühl: Nicht die App steht im Mittelpunkt, sondern der Kompetenzerwerb.
FACHDIDAKTISCHE BEITRÄGE
– Jens Palkowitsch-Kühl, Esma Öger-Tunc und Eva-Maria Leven: Glaube wird sichtbar. Wahrnehmung und Kommunikation von Glauben in unterschiedlichen Räumen des Lebens der Schüler/-innen
M1 Symbole/Zeichen für interaktives Whiteboard
M1a Symbole (Powerpoint)
M2 Symbole/Zeichen in Christentum und Islam
M3 Interviewhilfe und Interviewmemo
M4 Kurzreflexion und Fragen
M5 Wissenslotto, bzw. Kahoot
M6 Anwendungen für Präsentationen
M7 Mediale Glaubensbekenntnisse. Kommentierte Playlist auf Youtube
M8 Etherpad
M9 Leitfragen zur Medienanalyse (Powerpoint)
M10 al-Fatiha und Vaterunser
M11 Virtuelle Expeditionen (Powerpoint)
M12 Kirchenräume und Gebetsräume erschließen
M13 Typische Elemente von Kirchen und Moscheen
M14 Reflexionsbogen der Unterrichtseinheit
M15 Wie erstelle ich ein begehbares Portfolio
– Johanna Büchler-Fuchs, Florian Fuchs, Susanne Füner und Jacqueline Sowicki: Pluralität. Wahrnehmung von und Auseinandersetzung mit Pluralität in unterschiedlichen mediatisierten Bereichen des Lebens der Schüler/-innen
M1 Impulse Pluralität
M2 Erhebungsbogen
M3 Tortendiagramme und Analyse einer digitalen Gesellschaft
M4 Gelungenes und misslungenes Miteinander
M5 ZUMPad Beschreibung
M6 Ausführung zu den Grundrechten
M7 Positionen der beiden Kirchen
M8 “Die Bibel ist ein Migrationsbuch”
M9 Die Menschen können in Frieden zusammenleben
M10 Ich habe einen Traum
M11 Niemals Gewalt
M12 Arbeitsaufträge Textanalyse
M13 iMovie Kurzbeschreibung
M14 Edkimoi Kurzbeschreibung
M15 Feed2Go Kurzbeschreibung
M16 Arbeistblatt “Identitäre Bewegung”
M17 Leitfragen und Verhaltensregeln Chat
– Ilona Nord, Tim Heller und Linda Mahler: Sexualität und Intimität. Eine Unterrichtsreihe für Schüler/-innen der achten und neunten Jahrgangsstufen von Real- und Mittelschulen
M1 Einstieg
M2 Paradieserzählung
M3 Sammeln der Bilder
M4 Quiz: Sexuelle Orientierungen
M5 Positionen aus Grundlagentexten verschiedener Religionen zum Thema Homosexualität
M6 Hilfestellung
M7 Videoproduktion
M8 Okay to touch
M9 Schuldfrage Materialpool
M10 Video Portfolio
– Friederike Wenisch: Leben – Abschied nehmen – Trauern. Gestaltung virtueller Weltenahand exemplarischer Aspekte zu Christentum, Judentum und Islam
M1 SCRUM Methode kurz
M2 SCRUM Methode konkret
M3 Die VR Welt
M4 SCRUM Board (Powerpoint)
M5 Einsteigswelt
M6 Zusammenschau der Impulsbilder
M7 Aspektpool und Impulse
M8 Einführung in die SCRUM Methode (Powerpoint)
M9 Beispielwelt Trauer
M10 Abschlusreflexion
M11 Reflexionsfragen für Präsentationen
FACHBEITRÄGE
– Manfred Spiess: Das Internet als Religionsbuch
– Stefan Weusten: Religionspädagogisch Arbeiten mit Erklärvideos (Paperclips)
– Andrea Lehr-Rütsche: Der Materialpool von rpi-virtuell
– Andreas Büsch und Karsten Müller: Ein digitaler Kompass. Die Materialien des Internet ABCs im Religionsunterricht der Grundschule einsetzen
M1 Ab ins Netz! Aber sicher!
SCHULSEELSORGE
– Swantja Luthe: Trauer und Erinnerungen teilen. Ein Impuls zu schulseelsorgerlicher Praxis in einer mediatisierten Welt
ZWISCHENRUF
– Andreas Mertin, Digitale Kompetenz vermitteln
KONFIRMANDENARBEIT
– Katja Friedrichs-Warnke, Karsten Müller und Achim Plagentz: Credobound. eine digitale Schnitzeljagd zum Glauben-Bekennen
M1 Textvorschläge Actionbound
Zu "2018|3 rpi-impulse ‘Digitale Kompetenz vermitteln’" gehören weitere Materialien:
Credobound – eine digitale Schnitzeljagd zum Glauben-Bekennen
Ein fachdidaktischer Beitrag zur Konfirmandenarbeit in rpi-impulse 3/2018
Fotogen: Digitales Lernen
Diese 7 Fotos gehören zu dem Heft "RPI Impulse 3/18 - Digitale Kompetenz vermitteln"
Nicht die App steht im Mittelpunkt, sondern der Kompetenzerwerb
Ein Praxis-Theorie-Beitrag zur Religionspädagogik in einer medialisierten Welt.