Treffer

Raum für die großen Fragen

Bildquelle: Brett Jordan

Eine Unterrichtsidee für den Anfang der Oberstufe (E1) zu einem Bilderbuch von Jostein Gaarder

Die Unterrichtsidee möchte den Religionsunterricht als Raum für die großen Fragen des Lebens erkenn- und erlebbar machen. Dazu wird auf ein Bilderbuch von Jostein Gaarder zurückgegriffen, in dem existenzielle Fragen des Menschseins in knapper Form zur Sprache kommen. Die Lernenden kommen dem Menschen als „Fragewesen“ auf die Spur und setzen sich in Gruppen (und im…

Der Tod – die beste Entscheidung meines Lebens

Wann hört das Leben auf, lebenswert zu sein…

Endlich unendlich… Noah Yannik Berge ist Leistungssportler und beginnt gerade sein Studium in Jena, als er von der Straßenbahn erfasst wird. Er überlebt nur knapp und bleibt ab dem Hals abwärts gelähmt. Mühsam lernt er wieder selbstständig zu atmen und kämpft sich zurük ins Leben. Seine Familie und seine Freunde unterstützen ihn dabei. Doch 3 Jahre…

Lebensplanung und Orientierung

Sketchnotes im Unterricht

Sketchnotes sind eine gute Möglichkeit, um Unterrichtsinhalte schnell und nachhaltig zu vermitteln, Zusammenhänge darzustellen und eure Lernenden zu motivieren. In diesem Blogbeitrag gibt es unser zweites Sketchnote-Paket zum Themenfeld „Lebensplanung und Orientierung“ – wieder mit vielen kostenlosen Anregungen und Anleitungen zum Download.