Bilderbücher sind Crossover-Literatur
Bildquelle: Tom Hermans
Religionsunterricht mit Bilderbüchern auch in der Sekundarstufe!
Im Folgenden sollen einige skizzierte Ideen Interesse wecken, wie man mit modernen Bilderbüchern zu Themen des Religionsunterrichtes in der Sekundarstufe I arbeiten könnte. Dabei sind zumindest zum Teil die Lernchancen der Integration von Literatur in den Religionsunterricht nach Langenhorst berücksichtigt, der von fünf potenziellen „Gewinndimensionen“ spricht: Textspiegelung, Sprachsensibilisierung, Erfahrungserweiterung, Wirklichkeitserschließung und Möglichkeitsandeutung (Langenhorst, 2005, 229-235).…
Pasquarellas Perlen – Eine Perlen-Raupe erzählt über Jesus
Einsatz von Kinderbüchern im Religionsunterricht der Grundschule und weiterführenden Schule.
Kinderbücher bieten viele Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht. Sie können zum Beispiel eine Verbindung zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schülern herstellen, Identifikationsfiguren anbieten, ein Einstieg bei Unterrichtsstörungen sein, Sprachfähigkeit fördern und zur Emotionsregulation beitragen. Dabei sind Kinderbücher nicht nur für die Grundschule geeignet. Auch in weiterführenden Schulen können sie mit entsprechender Einführung eingesetzt werden. Gerade im Bereich…
Ganzschriften, Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht
Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Was ist religiös relevante Kinder- und Jugendliteratur? 2. Themenfelder 3. Didaktische Zieldimensionen 3.1. Textspiegelung 3.2. Sprachsensibilisierung 3.3. Erfahrungserweiterung 3.4. Wirklichkeitserschließung 3.5. Möglichkeitsandeutung 4. Was ist gute Kinder- und Jugendliteratur? 4.1. Kriterien der literarischen Vorlage 4.2. Kriterien der…