Planet Schule

Anzahl der Materialien: 77 Material Aufrufe insgesamt: 81120
| Anzahl der Materialien: 77 | Material Aufrufe insgesamt: 81120 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Panet Schule: Mordskerle

Video, ca. 30 Minuten

Von einem Moment auf den anderen wurde das Leben zweier Jungen aus der Spur gerissen. Philipp hatte einen Verkehrsunfall, bei dem seine Freundin starb. Er verlor ein Bein und einen Arm. Stefan wurden nach einem Stromschlag ein Arm und beide Füße amputiert. Beide Jungen aber geben nicht auf. Sie stellen sich der Herausforderung, jeden Tag…

Der Krieg und ich I Film

Bildquelle: www.kindernetz.de

Begleitmaterial für den Unterricht

Die Doku-Drama-Serie „Der Krieg und ich“ erzählt in acht Filmen kindgerecht die Geschichten junger Protagonisten während des Zweiten Weltkriegs. Die Filme spielen in Deutschland, Polen, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, der Sowjetunion und der Tschechischen Republik. Sie schildern die Geschehnisse in Europa aus der Sicht der Kinder, stellen deren Erleben in den Vordergrund. Die Filme erfordern kein…

Faces – Eine Reihe gegen Mobbing

Videos mit Arbeitsblättern auf Planet Schule

„Du bist nicht allein!“ – das ist die Botschaft von „Faces“. Die internationale Filmreihe zum Thema Mobbing will aufrütteln und Mut machen. Junge Menschen erzählen, wie sie gemobbt wurden und wie es ihnen gelang, das Mobbing zu überwinden. Sie kommen aus Deutschland, Brasilien, Japan, Palästina und anderen Teilen der Welt und haben ähnliche Situationen durchlebt,…

Lernen – überall

Angebote von Planet Schule für das Lernen auch zuhause

Für Schülerinnen und Schüler, die derzeit einige Tage oder länger zu Hause lernen müssen, hat planet schule zahlreiche Online Lernangebote zusammengestellt. Bei Planet Schule gibt es viele Filme, Spiele und interaktive Angebote für die Schule und für zu Hause. Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer*innen finden bei uns vielfältige Materialien, Hintergrundinformationen und Arbeitsblätter. Lernen zu Hause…

so geht MEDIEN

Umfangreiches Angebot von 'Planet Schule'

Wie erkennt man Lügen im Netz? Was geschieht mit dem Rundfunkbeitrag? Was ist der Unterschied zwischen Nachrichten auf YouTube und öffentlich-rechtlichen Kanälen? Was sind Deep-Fakes? Und wie können Journalisten überprüfen, ob Informationen stimmen? Diese Fragen und mehr beantwortet "so geht MEDIEN". Zu den Sendungen gibt es Unterrichtsmaterialien, auch in Leichter Sprache. Der Planet Schule Schwerpunkt…

Planet Schule: Der Nahost-Konflikt

Filme und Wissenspool bei Planet Schule

'Der Konflikt zwischen Israel und Palästina verschärft sich derzeit wieder, die Menschen der Region finden keinen Frieden. Wir erklären die historischen Hintergründe des jahrzehntelangen Konflikts. Immer wieder aber engagieren sich Menschen auf beiden Seiten für Versöhnung. Wir erzählen von ihnen, ihrem Alltag und ihren Träumen.' (Planet Schule)

Zusammen für Vielfalt

Videos, Multimedia und Wissenspool bei Planet Schule

Unsere Gesellschaft ist bunt. Zum Thema Vielfalt gibt es bei Planet Schule zahlreiche Filme und Materialien für alle Altersstufen. Es geht um die Suche nach der eigenen Identität, um Diskriminierung und Unterdrückung aber auch um Toleranz und Respekt. So sprechen bei "Ich und die Anderen" junge Menschen über ihre sexuelle Orientierung und bei "Faces" erzählen…

„Wir haben doch nichts getan …“ – Der Völkermord an den Sinti und Roma

Bildquelle: www.planet-schule.de

Video, Planet Schule, 29 Minuten

Jedes Jahr, am 2. August gedenken Sinti und Roma in Auschwitz ihrer ermordeten Angehörigen. Der Film zeichnet die wichtigsten Stationen einiger Leidenswege nach, fünf Überlebende berichten über ihr Schicksal: Hildegard Franz, deren Mann und drei Kinder in Auschwitz ermordet wurden; Mano und Hugo Höllenreiner, die gerade mal zehn Jahre alt waren, als sie deportiert wurden…