SWR

SWR

Anzahl der Materialien: 15 Material Aufrufe insgesamt: 12015
| Anzahl der Materialien: 15 | Material Aufrufe insgesamt: 12015 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

“Enthasser!” – Hassrede im Netz

Bildquelle: www.swr.de

Eine interaktive Präsentation vom SWR

Hate Speech, also Hassrede, im Netz nimmt immer mehr zu. Oder wird nur immer mehr darüber gesprochen? Welche Auswirkungen hat sie auf das „echte“ Leben und unsere Gesundheit? Warum ist sie gerade in den Sozialen Medien so präsent?

Der Krieg und ich I Film

Bildquelle: www.kindernetz.de

Begleitmaterial für den Unterricht

Die Doku-Drama-Serie „Der Krieg und ich“ erzählt in acht Filmen kindgerecht die Geschichten junger Protagonisten während des Zweiten Weltkriegs. Die Filme spielen in Deutschland, Polen, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, der Sowjetunion und der Tschechischen Republik. Sie schildern die Geschehnisse in Europa aus der Sicht der Kinder, stellen deren Erleben in den Vordergrund. Die Filme erfordern kein…

Ich bin Sophie Scholl

Clips und Ausschnitte aus dem Leben von Sophie Scholl

Was wäre, wenn die junge Aktivistin Sophie Scholl (1921-1943) Instagram gehabt hätte? Diese Frage stellt der SWR und produziert gemeinsam mit dem BR erstmals ein Projekt, das ausschließlich auf Instagram gepostet wird. Anlass ist der 100. Geburtstag von Sophie Scholl (1921-1943), die als Mitglied der „Weißen Rose“ zur Ikone des Widerstands gegen die Nazi-Diktatur wurde.…

Warum fällt Vatertag auf Christi Himmelfahrt?

Bildquelle: www.swr.de

Video und Texterklärung auf SWR WISSEN

Das ist eine deutsche Besonderheit. Den Vatertag gibt es zwar in vielen Ländern, aber zu anderen Terminen. Bei den meisten findet er am 3. Sonntag im Juni statt; das haben die USA eingeführt. Wie sich die ganze Sache in Deutschland entwickelte und mit welchen Brauchtümern, wird in diesem kurzen Audio des SWR erklärt.

Jung, schwul, gläubig – Geht das für Christen, Juden und Muslime?

Bildquelle: i.ytimg.com

SWR-Doku, Video, 29':21''

Unsere Reportage begleitet drei junge Menschen, die sich entschlossen haben, sich nicht mehr zu verstecken, sondern offen schwul und gläubig zu sein. Vorbehalte, Ressentiments oder Ausschluss aus der Religionsgemeinschaft – diesen Problemen müssen sich gläubige Schwule stellen, wenn sie sich outen. Wie vereinbaren homosexuelle Christen, Juden und Muslime in Deutschland ihren Glauben und ihre sexuelle…

Warum gibt es keine „Menschenrassen“ – Tierrassen gibt es doch auch?

Bildquelle: www.swr.de

Argumente zur Rassismus-Diskussion

" Auch Tier-Rassen gibt es in dem Sinn nur bei Haustieren. Also Hunden, Rindern oder Pferden. Das hat nichts mit natürlicher Evolution zu tun. Sondern diese Tiere wurden vom Menschen gezielt auf bestimmte Eigenschaften hin gezüchtet. Bei Wildtieren gibt es das praktisch nicht. Es gibt keine Rassen bei Bären, Wölfen, Tunfischen oder Rotkehlchen. " Der…

1945: Überlebende Anita Lasker erzählt von Gräueltaten im Konzentrationslager

Bildquelle: www.swr.de

Radiobericht mit Transkription

Anita Lasker gehörte zu den ersten Menschen, die unmittelbar nach dem Krieg von den Verbrechen in den Konzentrationslagern im Rundfunk berichteten. Der zutiefst erschütternde Bericht ( 3:41 min) zeugt von den unendlichen Gräueltaten in Konzentrationslagern.

Oscar Romero – Der Heilige von El Salvador

Bildquelle: www.swr.de

Sendung zur Heiligsprechung

Für die Menschen El Salvadors geht am 14. Oktober 2018 ein Wunsch in Erfüllung: Ihr Nationalheld Oscar Romero wird heilig gesprochen. Heute noch mangelt es dem Land an Frieden. Der Erzbischof Oscar Romero war im März 1980 während einer Messe von einem Schergen des Militärregimes erschossen worden, weil er sich zu einem politisch unbequemen Geistlichen…

Wie Kinder trauern

Bildquelle: www.swr.de

Begegnung mit dem Tod

"Wir wollen Kinder vor schlimmen Dingen schützen. Der Tod ist deshalb ein Tabu. Dabei können wir Kindern das Thema nicht nur zumuten. Wir müssen es sogar." In dieser Hörsendung des SWR gehen die Autorinnen und Autoren gründlich auf viele Aspekte des Themas ein. Ein wichtiger Beitrag für alle, die pädagogisch mit dem Thema umgehen. Die…