Treffer

Wenn auf der Welt ein Krieg beginnt…

Bildquelle: images.unsplash.com

...die 10 Gebote im Kontext des aktuellen Situation

Rainer Oberthür hat die beiden Gebote "Du sollst nicht töten." und "Du sollst nichts falsches aussagen gegen deinen Nächsten" auf die aktuelle Situation im Fall der Ukraine und dem entstandenen Krieg in zwei Arbeitsblätter etwas genauer in den Blick genommen. Mehr Materialien finden sich unter: http://www.rainer-oberthuer.de/material/

Gottesbild, Menschenbild und Handeln des Menschen in Gen 4 geprüft am Beispiel des Denkens und Handelns von Rassisten

Die Tabellen bieten einen Einblick in den Zusammenhang von Gottesbild, Menschenbild und Handeln des Menschen.

Gen 4 zeigt den Menschen am Bsp. Kains in seiner Verzweiflung. Der Höchste scheint sein Opfer abgelehnt zu haben. Dafür tötet er seinen Bruder. Gemeinsam mit Rassisten hat Kain, dass er infolge seines Höchsten diskriminierend denkt und entsprechend handelt.

„Wir haben doch nichts getan …“ – Der Völkermord an den Sinti und Roma

Bildquelle: www.planet-schule.de

Video, Planet Schule, 29 Minuten

Jedes Jahr, am 2. August gedenken Sinti und Roma in Auschwitz ihrer ermordeten Angehörigen. Der Film zeichnet die wichtigsten Stationen einiger Leidenswege nach, fünf Überlebende berichten über ihr Schicksal: Hildegard Franz, deren Mann und drei Kinder in Auschwitz ermordet wurden; Mano und Hugo Höllenreiner, die gerade mal zehn Jahre alt waren, als sie deportiert wurden…